Edmonton Oilers Youngstar ändert für Neustart seine Rückennummer
-
marksoft -
30. Juli 2014 um 07:23 -
1.979 Mal gelesen -
0 Kommentare
Sportler sind bekanntlich teilweise sehr abergläubisch. Eishockeyspieler machen da keinen Unterschied. Rückennummern werden zum Beispiel meist ein ganzes Leben lang nicht verändert. Außer bei Nail Yakupov. Der Russe in Diensten der Edmonton Oilers setzt ein Zeichen und will endlich durchstarten.
Auch die Veränderung der Rückennummer von Nail Yakupov hat etwas mit Aberglaube zu tun. Bislang musste der Russe bei seinen NHL Einsätzen für die Edmonton Oilers die Nummer 64 tragen. Nun hat er aber nach einigen Trades das O.K. bekommen, die Nummer 10 auf seinem Rücken zu tragen. Das ist "seine" Nummer. "Ja, ich habe immer mit der Nummer 10 gespielt", gibt der Russe zu. "Es ist meine Lieblingszahl. Ich will nicht zu viel dazu sagen, es ist nicht so, dass ich glaube, die Nummer wird auch mein Spiel verändern. Es ist nur eine Nummer. Es mag eine andere Rückennummer auf meinem Trikot sein, aber zumindest der Name wird der selbe sein."
Der 20-jährige Stürmer war im Jahr 2012 als Nummer 1 von den Edmonton Oilers gedraftet worden und kam mit großen Vorschusslorbeeren in die NHL. In der ersten Saison brachte er es dann auch gleich auf 31 Scorerpunkte (davon 17 Tore) in 48 Spielen. Letzte Saison jedoch verlief nicht ganz so nach Wunsch und in 63 Partien gelangen nur noch 24 Punkte (11 Tore), bei einer unglaublichen PlusMinus Bilanz von -33! Daher galt Yakupov in der diesjährigen Tradephase auch lange Zeit als möglicher Tauschkandidat bei den Oilers, die allerdings am jungen Russen festhielten. Nun wird er beweisen müssen, dass er das Kaliber für einen NHL Spieler der Extraklasse hat - egal mit welcher Rückennummer.