KAC macht Oliver Pilloni wieder zum General Manager
-
marksoft -
28. Juli 2014 um 17:15 -
3.147 Mal gelesen -
0 Kommentare
Oliver Pilloni kehrt wieder zum KAC zurück! Mit 1. August wird der ehemalige Aktive wieder die Funktion des neuen General Managers beim österreichischen Rekordmeister übernehmen.
Der 48-Jährige spielte in seiner Jugend selbst für die Rotjacken, später auch für Zell am See und Graz. Nach seiner aktiven Karriere war der gebürtige Klagenfurter lange Jahre als Geschäftsführer des Golfplatzes Seltenheim und Unternehmensberater in der Sportbranche tätig. Zuletzt zeichnete er als Commissioner für den Aufbau und die rasante Entwicklung der beiden grenzübergreifenden Nachwuchs-Eishockeyligen Erste Bank Young Stars League (U20) und Erste Bank Juniors League (U18) verantwortlich.
Schon von Januar 2008 bis Juli 2011 bekleidete er die Position des General Managers beim EC-KAC, nun kehrt er auf einstimmigen Wunsch der Klubführung in diese Rolle zurück. Oliver Pilloni war bereits in den beiden vergangenen Monaten in beratender Funktion für den EC-KAC tätig: Im Auftrag des Vereinsvorstands unterzog er die Organisationsstruktur des Klubs einer tiefgreifenden Analyse. Diese offenbarte erhebliches Verbesserungspotenzial auf mehreren Ebenen. Mittel-und langfristig wird es zu den zentralen Aufgaben des neu bestellten General Managers zählen, den Verein in enger Abstimmung mit dem Vorstand organisatorisch wie auch personell effizienter, professioneller und moderner auszurichten.
Dr. Hellmuth Reichel, der Vizepräsident des EC-KAC, freut sich über die Verpflichtung des neuen General Managers: „Nach der sportlich enttäuschenden Spielzeit 2013/14 hat sich die Klubführung im Zuge intensiver und umfassender Beratungen dazu entschieden, mit dem EC-KAC eine neue Richtung einzuschlagen. Diese Veränderungen betreffen sowohl den Profi- als auch den Nachwuchsbereich. Bereits in seiner ersten Phase als General Manager des Vereins hat sich Oliver Pilloni unser vollstes Vertrauen erarbeitet, sodass wir in ihm fachlich wie charakterlich die ideale Persönlichkeit sehen, um den Reformkurs des EC-KAC zu gestalten und umzusetzen.“
In seiner Tätigkeit unterstützt wird Oliver Pilloni zukünftig auch von Hannes Biedermann. Der ehemalige Standard- und ServusTV Mitarbeiter wird neuer Leiter für die Bereiche Kommunikation und Internes Monitoring. Zu den Kernaufgaben des 32-Jährigen wird neben der Entwicklung und Umsetzung eines neuen Kommunikationskonzeptes des Vereins auch die interne Qualitätssicherung im Profi- wie auch im Nachwuchsbereich zählen.