Transfergeflüster: Die Grazer Abwehr ist komplett
-
marksoft -
28. Juli 2014 um 11:28 -
2.879 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Graz 99ers haben ihre Defensivabteilung fixiert. Mit dem US Amerikaner Jake Marto holten die Steirer einen Mann, der bereits über Europaerfahrung verfügt und im College zwei Mal den Titel holte.
Die Grau 99ers galten bislang eher als ein Team, das mit starker physischer Präsenz punktete. Der letzte Zugang in der Abwehr wurde aber eher für die Offensivabteilung verpflichtet. Der 27 Jahre alte Amerikaner Jake Marto ist nur 75 Kilogramm schwer und gilt als offensiv orientierter Abwehrspieler. Die Steirer hoffen darauf, in ihm einen Aufbauspieler gefunden zu haben, der allerdings noch nie so recht in höheren Ligen Fuß gefasst hat.
Nach der durchaus erfolgreichen College-Karriere (2x Meister, 3x All Star Team) war es vor allem die ECHL, in der Marto aktiv war. Zwar kam der US Boy auch 14 Mal in der AHL im Einsatz (0 Tore, 3 Assists), konnte sich dabei allerdings nicht in den Vordergrund spielen. Deutlich besser waren da schon die Statistiken in der drittklassigen ECHL. 96 Spiele und dabei 6 Tore, sowie 30 Assists sind allerdings bestenfalls anständig.
In der vergangenen Saison wagte Marto den Schritt nach Übersee und heuerte in der zweiten schwedischen Liga an. 51 Partien absolvierte er für Södertälje und brachte es dabei auf 17 Punkte (11 Assists, 6 Tore). Das reichte allerdings nicht, um auch ein zweites Jahr in Schweden zu bleiben, nun zieht Marto weiter in die Erste Bank Eishockey Liga und bekommt den letzten noch offenen Platz in der Defensive der Graz 99ers.