99ers Trainer will hart spielen und sucht noch einen Verteidiger
-
marksoft -
24. Juli 2014 um 14:52 -
4.021 Mal gelesen -
0 Kommentare
Heute haben die Graz 99ers mit der Verpflichtung von Anders Bastiansen einen weiteren Schritt zur Vervollständigung ihres Kaders gemacht. Trainer Todd Björkstrand kündigt an, dass das Einkaufsprogramm damit aber noch nicht abgeschlossen ist. Und er will weiter die etwas härtere Gangart in der Steiermark spielen lassen.
"Wir wollen natürlich immer hart spielen und alles geben, den Fans und Sponsoren etwas bieten. Wir werden auf das Eis gehen, um Spiele zu gewinnen. Es ist egal, ob wir es defensives oder offensives Eishockey bezeichnen. Wir müssen immer hart arbeiten und versuchen jedes einzelne Spiel zu gewinnen," sagt der neue Trainer der Graz 99ers auf die Frage, ob man auch in Zukunft die eher robustere Spielweise fortsetzen will, für welche die Murstädter bekannt sind.
Der 51-jährige US Amerikaner hat in den vergangenen 26 Jahren in Dänemark gelebt und war dort nicht nur als Spieler, sondern auch als Trainer höchst erfolgreich. Nach 12 Jahren als Coach in Herning wollte Todd Björkstrand eine neue Herausforderung suchen und hat diese in Graz auch gefunden. Über die EBEL hat er sich mittels Videostudium informiert und kann auch schon eine erste Analyse zur Liga anbieten: "Die Spieler sind im Schnitt etwas älter und erfahrener als in Dänemark, wo viele junge Spieler und weniger Imports tätig sind. Die Erste Bank Eishockey Liga macht einen sehr guten Eindruck, es gibt viele starke Spieler und es wird sicher eine spannende Herausforderung für mich."
Mit Anders Bastiansen holten die Grazer heute einen neuen Stürmer, damit sollte das Kontingent vorne so gut wie vollständig sein. Allerdings dürften die Murstädter auch heuer wieder verstärkt auf Try-Outs setzen und den ein oder anderen Crack zu einem Vorspiel einladen. "Hoffentlich können wir noch Spieler für Tryouts holen, so sieht zumindest der Plan aus. Wir müssen aber erst sehen, ob wir diesen Plan auch umsetzen können", sagt Bjorkstrand, der auch ankündigt, dass noch ein Verteidiger geholt werden soll.
Nachdem die 99ers letzte Saison nicht in die Play Offs kamen, möchte man das in der nächsten Spielzeit ändern. "Ich denke, dass alle Teams in die Playoffs kommen wollen. Jeder will die Saison mit der bestmöglichen Platzierung beenden, das gilt natürlich auch für Graz. Wir wollen unsere Spiele natürlich immer gewinnen, daher sind die Playoffs auch immer das Ziel. Alles andere wäre für jeden im Verein klarerweise zu wenig."