Bis heute Mittag soll endlich Klarheit herrschen, ob nun der HC Bozen weiterhin in der EBEL spielen wird, oder auf Grund seiner finanziellen Probleme die Segel streichen muss. Von den Südtirolern inzwischen zum entscheidenden Punkt gemacht wird dabei die Frage nach der Aufteilung der TV Gelder.
Das Loch im Budget soll alleine im letzten Jahr 500.000 Euro betragen, die Sponsorensuche für den Titelverteidiger schwer sein und daher griffen die Füchse auch nach den letzten Strohhalmen. Am heutigen Donnerstag wird gegen Mittag eine Entscheidung erwartet, ob die Bemühungen der letzten Wochen ausgereich haben, um den HCB zu retten und in der EBEL zu halten.
Falls dem nicht so sein soll, dürfte die Liga mit 11 Teams an den Start gehen und der KAC den CHL Startplatz der Südtiroler übernehmen. Sollten die Bozener allerdings ihr "O.K." geben, wird es wichtig sein, so schnell wie möglich einen Kader zusammenzustellen. Hier gab es gestern erste Anzeichen, dass gearbeitet wird. Auf der Vereinshomepage wurde die Mannschaftsaufstellung bereinigt und ein Grundkader von 10 Italienern veröffentlicht.
Demnach bleiben Torhüter Günther Hell, die Verteidiger Enrico Miglioranzi, Alexander Egger, Hannes Oberdörfer und die Stürmer Stefan Zisser, Marco Insam, Anton Bernard, Markus Gander, Peter Wunderer und Daniel Frank bei den Füchsen. Wenn man nun auch die Gerüchte nach angeblich 8 Vorverträgen mit Legionären als wahr annimmt, würden die Italiener schon 18 Spieler unter Vertrag haben...