Transfergeflüster: Wieder ein Verteidigerbröckerl für die 99ers
-
marksoft -
22. Juli 2014 um 13:46 -
3.032 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Graz 99ers haben ihrer Defensive erneut eine physische Komponente hinzugefügt. Die Murstädter holten mit dem Kanadier Matt Kelly einen großen Verteidiger, der zuletzt in der DEL2 für gute Statistiken gesorgt hatte.
Einen Führungsspieler für die Abwehr haben die Graz 99ers geholt. Der Kanadier Matt Kelly war zuletzt bei den Ravensburg Towerstars in der DEL2 Kapitän und hat in den letzten beiden Jahren für die Deutschen 108 Partien absolviert. Dabei brachte er es auf 28 Tore und 62 Assists (90 Punkte). Der 29-Jährige gilt als guter Skater, der durchaus auch als Stürmer eingesetzt werden kann. Mit seinen 190 Zentimetern Körpergröße und 93 Kilogramm Kampfgewicht kann der Verteidiger mit dem harten Schuss auch offensive Akzente setzen-
Trotz dieser Fähigkeiten hat es Kelly allerdings nie längerfristig in eine wirklich höherwertige Liga geschafft. Nach seiner Juniorenzeit gab es zwar ein Kurzgastspiel in der AHL, aber danach folgte sofort der Weg in die drittklassige ECHL. Von dort wagte Kelly im Jahr 2009 den Sprung nach Europa und war drei Jahre im italienischen Bruneck aktiv. Beim HC Pustertal wurde er 2011 nicht nur zum besten Spieler der Liga, sondern gewann mit seiner Mannschaft auch den Cup, sowie den Supercup.
In Graz wäre Kelly der neunte Verteidiger und somit dürfte die Abwehr der 99ers komplett sein. Somit fehlen den Steirern noch Verstärkungen im Sturm, sowie ein Backup Goalie.