Spektakuläre Vertragsverlängerung bei den Chicago Blackhawks
-
marksoft -
10. Juli 2014 um 08:15 -
2.972 Mal gelesen -
0 Kommentare
Dass Jonathan Toews und Patrick Kane weiterhin in Chicago bleiben würden, schien seit Wochen klar. Beide wollten einen neuen Vertrag - und beide bekamen ihn. Den Blackhawks kostet das für die nächsten 8 Jahre knapp 168 Millionen Dollar!
Sie hätten deutlich mehr Geld verdienen können, wenn sie wo anders hingewechselt wären, aber Patrick Kane und Jonathan Toews sahen keine Veranlassung dazu, die Chicago Blackhawks zu verlassen. Die beiden Top-Stürmer gehören fast schon zum Inventar in Chicago, haben in ihren NHL Karrieren noch nie ein anderes Trikot getragen und werden das auch in der nächsten Zukunft nicht tun.
Am Mittwoch haben die Blackhawks bekannt gegeben, dass sie sich mit ihren beiden Stürmern auf neue 8-Jahresverträge geeinigt haben. Mit Kane und Toews hat man in Chicago 2 Mal den Stanley Cup gewonnen (2010, 2013) und erreicht auch in dieser Saison das Western Conference Finale, wo man sich dem späteren Stanley Cup Champion aus Los Angeles geschlagen geben musste.
Beide Spieler hatten noch ein Jahr Restlaufzeit in ihren Verträgen und daher konnte Chicago erst mit 1. Juli die Verhandlungen über eine Verlängerung aufnehmen. Das ist in der NHL so geregelt und trotzdem kam es zu einer schnellen Einigung. Blackhawks General Manger Stan Bowman zeigte sich erleichtert, denn diese Verträge galten als seine höchste Priorität in der diesjährigen Sommerpause.
Jede Menge Geld für die Stürmer
Jeder Vertrag kostet den Hawks 84 Millionen Dollar, durchschnittlich verdienen Toews und Kane somit pro Jahr im Schnitt 10,5 Millionen Dollar. Diese 168 Millionen Dollar bedeuten auch, dass Chicago einen Großteil seiner Leistungsträger zumindest bis zum Ende der Saison 2016/17 gebunden hat, allerdings wird es in den nächsten Jahren einiges Fingerspitzengefühl bedrüfen, um den Salary Cap nicht zu überschreiten.