Vancouver hebt Hoffnungsträger ins Traineramt
-
marksoft -
24. Juni 2014 um 10:30 -
1.299 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Vancouver Canucks haben einen neuen Cheftrainer und bauen dabei auf einen bislang in der NHL eher unbekannten Namen. Willie Desjardins soll das Traditionsteam endlich wieder in die Nähe eines Stanley Cups führen und bringt große Erfolge aus den Minors und Juniors mit.
Nach einer enttäuschenden Saison setzen die Vancouver Canucks ihren Umbauprozess weiterhin fort und haben nach einem neuen General Manger (Trevor Linden) nun auch einen neuen Trainer! Willie Desjardins hat in seiner bisherigen Coaching-Karriere Erfolge in der AHL und im Juniorenbereich aufzuweisen, jetzt ist er ganz oben angekommen und trainiert in der besten Eishockeyliga der Welt.
"Ich habe sehr lange auf diese Möglichkeit gewartet", zeigte sich der 57-Jährige nach der Unterschrift unter seinen Vertrag erfreut. Im Jahr 1985 trat er erstmals bei der Universität von Calgary als Trainer in Erscheinung und blieb fast 10 Jahre in diesem College. Es folgten Engagements in Tokio und schließlich ging es in die WHL, wo er 2006 sogar zum Trainer des Jahres gewählt wurde. Kein Wunder, dass Einberufungen zum Nachwuchs-Nationalteam folgten und letzten Endes auch die AHL rief.
In der zweithöchsten Liga Nordamerikas war Desjardins nach einem Jahr als Assistenztrainer in Dallas gelandet - und führte Texas in neue Höhen. 2013 wurde er als neuer AHL Trainer gleich zum besten Coach der Liga gewählt, in der letzten Saison holte er schließlich mit dem Calder Cup den Titel.
Auch die Pens waren dran
Zuletzt galt der neue Trainer der Canucks auch als Coachingkandidat bei den Pittsburgh Penguins, die ihrerseits noch immer nach einem Chef hinter der Bande suchen. Die Entscheidung zu Gunsten Vancouvers hatte auch damit zu tun, dass Desjardins wieder nach Kanada zurückkehren wollte.
Bei den Canucks ist er der 18. Trainer in der Vereinsgeschichte und beerbt John Tortorella, der nach einem Jahr wieder gefeuert worden war. Ebenso hatte das Traditionsteam seinen General Manager gefeuert, nachdem erstmals seit dem Jahr 2008 die Play Offs versäumt worden waren. Willie Desjardins glaubt, dass seine Mannschaft erneut zum Play Off Aspiranten werden kann. "Es sind so viele großartige Führungsspieler in dieser Mannschaft und dass ich nun ein Teil davon bin, das freut mich sehr", sagte der neue Trainer. "Sie haben in der Vergangenheit gewonnen, sie werden wieder gewinnen."