Montreal bindet Verteidiger Markov für 17 Millionen Dollar
-
marksoft -
24. Juni 2014 um 07:13 -
1.302 Mal gelesen -
0 Kommentare
Am 27. Juni 1998 wurde der Russe Andrei Markov von den Montreal Canadiens gedraftet - es sollte eine Entscheidung fürs Leben werden, denn der Verteidiger hat in der NHL noch nie für ein anderes Team gespielt. Jetzt hat er seinen Vertrag um drei weitere Jahre verlängert.
Gedraftet im Jahr 1998 wagte sich Andrei Markov erst nach der Jahrtausendwende nach Kanada und wurde schließlich in der Saison 2000/01 zum Canadien. Das sollte sein weiteres Leben beeinflussen, denn nur während der NHL Lockouts verließ der Verteidiger die Franchise der Habs, ansonsten gehörte er im zum System des NHL Rekordmeisters.
Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, denn Markov hat gestern einen neuen Dreijahresvertrag unterzeichnet. Dieser bringt ihm 17,25 Millionen Dollar und als 35-Jährigen einen "Rentenvertrag". Der Russe vermied damit, dass er am 1. Juli zum Unrestricted Free Agent geworden wäre. "Ich habe schon vor dem Saisonende gewusst, dass ich gerne bei den Montreal Canadiens bleiben würde und daher bin ich sehr glücklich, dass der Vertrag unter Dach und Fach ist. Ich fühle mich hier zu Hause, ich fühle mich wohl. Ich möchte hier für den Rest meiner Karriere bleiben", sagte der Russe. Dafür hat er schon in der Vergangenheit in Kauf genommen, dass sein Gehalt nicht angestiegen ist.
Und auch der neue Vertrag bringt ihm nicht mehr Geld. Markov verdient pro Saison 5,75 Millionen Dollar - exakt das, was er auch nach seinen letzten beiden Unterschriften in den vergangenen sieben Jahren aufs Konto überwiesen bekommen hatte.