Transfergeflüster: Adrian Veideman verlässt die Vienna Capitals
-
marksoft -
24. Juni 2014 um 05:41 -
3.201 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zuletzt hatten die Vienna Capitals ihre Verteidigung mit zwei weiteren Vertragsunterschriften bereits fast fertiggestellt und damit ist auch gewiss, dass es keine Zukunft für Adrian Veideman in Wien gibt. Der ehemalige EBEL Champion wechselt zu den Stavanger Oilers nach Norwegen.
Im Jahr 2011 wechselte Verteidiger Adrian Veideman nach Linz und wurde dort an der Seite von Curtis Murphy zu einem der besten Defensivgespanne der Liga. Was der eine offensiv auch anstellte, sicherte der andere nach hinten hin ab. Trotz des unglaublichen Laufs der Black Wings und dem Meistertitel 2012 nahm der Kanadier allerdings das Angebot auf Vertragsverlängerung bei den Stahlstädtern nicht an. Er konnte in Wien mehr verdienen und wechselte daher als EBEL Champion in die Bundeshauptstadt.
Dort spielte er in den vergangenen beiden Jahren für die Vienna Capitals und absolvierte insgesamt 113 EBEL Partien für die Mannschaft von Tommy Samuelsson. 10 Tore und 50 Assists waren die dabei durchaus ansehliche Bilanz, allerdings galt Veideman schon immer als Wackelkandidat. Mit dem neuen Trainer Tom Pokel ist nun auch die Zeit von Veideman in der EBEL abgelaufen. Nach 180 Spielen zieht der 31-jährige Kanadier weiter und wechsel zum CHL Kontrahenten der Wiener nach Stavanger.
Bei Norwegens Serienmeister erwartet man sich eine routinierte Verstärkung, keinen Offensivverteidiger, aber einen spielerisch und defensiv kompakten Mann, der auch Akzente nach vorne setzen kann, wenn es notwendig ist. Im Rahmen der Saisonvorbereitung wird Veideman dann auch gleich mit seiner neuen Mannschaft auf die Vienna Capitals treffen. Am 15. August stehen sich die beiden Teams in einem Testspiel in Bled gegenüber.