Transfergeflüster: Nächster Abgang bei Meister Bozen
-
marksoft -
18. Juni 2014 um 08:40 -
2.669 Mal gelesen -
0 Kommentare
Stein um Stein des erfolgreichen Meisterteams der letzten Saison fällt derzeit beim HC Bozen auseinander. Die Italiener müssen nun auch auf Trent Whitfield verzichten, der seine Karriere als Aktiver beendet hat.
Seine Karriere in Europa zu beenden, das war offensichtlich der Wunsch von Trent Whitfield. Der inzwischen 37 Jahre alte Stürmer wechselte letzte Saison erstmals in seiner Karriere aus Nordamerika auf den "alten Kontinent" und heuerte beim HC Bozen an. Für die Südtiroler konnte er in 67 Partien 16 Tore erzielen und 23 Treffer vorbereiten und war mit seiner Erfahrung und den Leaderqualitäten ein wichtiger Bestandteil des Meisterteams von Tom Pokel.
Doch nachdem es zuletzt immer wieder Gerüchte über mögliche Wechsel innerhalb der Liga gegeben hatte, wird Whitfield nun seine Karriere mit dem Meistertitel in der EBEL beenden. Der Kanadier hat einen neuen Job gefunden und wird Teil des Trainerteams bei den Portland Pirates in der AHL. Die Pirates waren im Jahr 1998 das erste Profiteam des damals noch jungen Angreifers, der nicht nur über 800 AHL Spiele absolvierte, sondern auch 212 Mal in der NHL am Eis stehen durfte. Als Nummer 100 in der vierten Runde des NHL Entry Drafts 1996 von den Boston Bruins gedraftet musste Trent Whitfield in einer langen Karriere bis zum Gastspiel in Bozen warten, ehe er den ersten Meistertitel seiner Laufbahn errang.
Die Nachricht über den neuen Vertrag und die neue Herausforderung wurde von den Pirates übrigens einen Tag nach dem 37. Geburtstag Whitfields bekannt gegeben.