Die Los Angeles Kings sind Stanley Cup Sieger
-
marksoft -
14. Juni 2014 um 06:29 -
3.140 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die New York Rangers müssen mindestens ein weiteres Jahr darauf warten, endlich wieder einen Stanley Cup zu gewinnen. Die Broadway Blueshirts wehrten sich im fünften Finale gegen die Los Angeles Kings, zwangen die Kalifornier bis in die zweite Verlängerung. Doch dann schlugen die Gastgeber zu und sicherten sich zum zweiten Mal in drei Jahren die begehrteste Trophäe der Sportwelt.
121 Jahre nachdem der Stanley Cup das erste Mal vergeben wurde werden zu den über 300 Namen, die auf der Trophäe eingraviert werden, die nächsten Buchstaben hinzugefügt. Es sind die Namen des Teams der Los Angeles Kings, die zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den Cup holten. Zum zweiten Mal in drei Jahren durfte Kapitän Dustin Brown den Cup entgegennehmen und damit eine unglaubliche NHL beenden.
Der Weg zu diesem vierten Sieg im Stanley Cup Finale war aber ein steiniger. Die Los Angeles Kings wollten nach der Niederlage in Spiel 4 bei der Rückkehr nach Hause keine Gefangenen machen. Sie legten schon in der 7. Minute das 1:0 vor, doch im Mitteldrittel bissen sich die Rangers ins Match zurück. Ein Power Play Treffer und ein Tor in Unterzahl ließen die Partie kippen. Die Kings blieben aber ihrer Linie treu und drückten im Schlussabschnitt erneut gewaltig. Der Ausgleich war die logische und verdiente Konsequenz, das Match ging in die Verlängerung.
Und das in nicht nur eine, denn was in der Overtime gezeigt wurde war atemberaubend. Beide Mannschaften scheiterten an den Torhütern, Stangenschüsse wurden ausgetauscht, es wurde gekämpft und gefightet. Aber es dauerte bis zur 95. Minute, ehe der Sieger feststand. Wie schon in Spiel 7 des Western Conference Finales war es auch dieses Mal Alec Martinez, der den Sack zumachte. Der Stürmer der vierten Linie stand goldrichtig, als Henrik Lundqvist einen Schuss abwehrte und staubte unhaltbar zum 3:2 Endstand ab. Der 51. Torschuss der Kings an diesem Abend - und der letzte in dieser NHL Saison!
Was danach folgte war nur noch Jubel. Die Los Angeles Kings feierten zum zweiten Mal innerhalb der letzten drei Jahre die NHL Championship - auf den Tag genau 20 Jahre nachdem die New York Rangers das letzte Mal den Cup holen konnten. Am Ende hieß es in der Best of Seven Serie 4:1 für die Kalifornier, die in den Play Offs großen Charakter gezeigt hatten. In Runde 1 lag man gegen San Jose bereits 0:3 zurück, Runde 2 und 3 ging bis in entscheidende siebte Spiele und im Stanley Cup Finale drehte man zwei Mal ein 0:2 noch zu Siegen um.