Transfergeflüster: Stay at Home Verteidiger für den HC Innsbruck
-
marksoft -
6. Juni 2014 um 12:42 -
3.494 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC Innsbruck wird immer mehr zur Schwedenfraktion in der Erste Bank Eishockey Liga. Wie die Tiroler heute bekannt gaben, wird der 29-jährige Johan Björk die Abwehr der Haie verstärken und ist damit bereits der vierte Schwede im Team.
Nach der Verpflichtung von Trainer Christer Olsson schwenkt man beim HC Innsbruck in Sachen Legionären immer mehr in Richtung Schweden um. Die Stürmer Marcus Olsson und Andreas Valdix hatten die Haie schon vor einigen Wochen verpfichtet, nun kommt mit Johan Björk ein weiterer TreKronor dazu. Der 29-Jährige wird von seinem neuen Trainer schon im Vorfeld gelobt. "Johan ist ein Führungsspieler auf und abseits des Eises. Er hat in seiner Karriere viel Erfahrung gesammelt, ist stark und kann gegen jeden Gegenspieler eine gute Figur machen", so Coach Christer Olson.
Björk kennt man in der Erste Bank Eishockey Liga bereits von einem Kurzgastspiel in Jesenice, wo er in der Saison 2011/12 für den HK Jesenice 11 Spiele absolvierte. Dabei gelang dem Verteidiger eines seiner ganz raren Karrieretore, denn der 88 Kilo-Mann gilt als Spezialist für die Abwehr, ohne große Ambitionen nach vorne. In den letzten beiden Jahren verteidigte er für Malmö in der zweiten schwedischen Liga und konnte in der vergangenen Saison die beeindruckende PlusMinus Statistik von +23 erarbeiten. Das alles bei einer gleichfalls bemerkenswerten Strafenstatistik: jeweils nur 28 Minuten in knapp 50 Partien waren es in den beiden Jahren bei Malmö und somit erwies sich Björk als sehr fairer Spieler.