Chicago durchbricht Siegesserie der Kings
-
marksoft -
29. Mai 2014 um 05:41 -
2.026 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der Titelverteidiger stand mit dem Rücken zur Wand, hatte zuletzt kein Rezept mehr gegen Los Angeles gefunden. Aber es war noch nicht Zeit, diese Saison zu beenden. Die Chicago Blackhawks gewannen ein mitreißendes Duell gegen die Kings mit 5:4 in der zweiten Verlängerung und stellten in der Best of Seven Serie auf 2:3.
Nach drei Niederlagen in Serie stand Titelverteidiger Chicago mit dem Rücken zur Wand und musste dieses Spiel 5 unbedingt gewinnen, wenn die Saison noch nicht frühzeitig zu Ende sein sollte. Die Blackhawks hatten den Vorteil, zu Hause antreten zu dürfen - und sie starteten entsprechend blitzartig. Es waren noch keine vier Minuten gespielt, da war der Stanley Cup Champion schon 2:0 vorne. Brent Seabrook und Johnny Oduya hatten die Gastgeber hoffen lassen, endlich diese Serie der Los Angeles Kings beenden zu können.
Aber die Kalifornier schüttelten diesen schnellen Rückstand ab, verkürzten rasch auf 1:2 und auch das zwischenzeitliche 1:3 hatten sie eine Antwort. Noch vor der ersten Pause stellte Marian Gaborik mit seinem 11. Play Off Treffer auf 2:3 und machte das Match spannend. Im Mitteldrittel schien dieses Spiel dann endgültig zu kippen, als die Kings innerhalb von 120 Sekunden auf 4:3 stellten. Kurz nach der Halbzeit der Partie drehten Dustin Brown und Tanner Pearson auf 4:3 für die Gäste, die damit ein Bein im Stanley Cup Finale hatten.
Aber Titelverteidiger Chicago bäumte sich noch einmal auf und konnte durch Ben Smith in der 42. Minute das 4:4 erzielen. Dabei blieb es in einer höchst unterhaltsamen Partie auch bis zum Ende der regulären Spielzeit. Und auch in der ersten Verlängerung sollte trotz unglaublicher Chancen auf beiden Seiten keine Entscheidung fallen. Die Torhüter waren nicht zu überwinden, nach 80 Minuten hieß es weiterhin 4:4.
Zum vierten Mal in den diesjährigen Play Offs ging ein Match länger als eine Verlängerung - und zum zweiten Mal war Chicago beteiligt. Und auch im zweiten Versuch setzten sich die Blackhawks durch! Michal Handzus wurde schließlich zum Helden des Abends, als er nach 2:04 Minuten in dieser zweiten Overtime mittels Backhand auf 5:4 stellte und damit die Saison des Titelverteidigers verlängern konnte.
Es heißt nun nur noch 3:2 in der Serie für die Kings, die in Spiel 6 Heimrecht genießen werden und noch immer einen Matchpuck zum Einzug ins Stanley Cup Finale haben. Nach drei Siegen in Folge setzte es nun aber wieder einmal eine Niederlage und es wird sich weisen, ob dieses Selbstvertrauen für Chicago reicht, um dieses Western Conference Finale noch einmal herumzureißen.
Spiel 6 wird am kommenden Freitag im Staples Center von Los Angeles stattfinden...