Pittsburgh Penguins werfen Trainer und GM raus
-
marksoft -
16. Mai 2014 um 16:23 -
1.586 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Pittsburgh Penguins haben die Play Offs bereits in der zweiten Runde beenden müssen und auf diese sportliche Enttäuschung rasch reagiert. Heute wird eine Pressekonferenz abgehalten, in der man bekannt gibt, dass man sich von General Manager Ray Shero und Trainer Dan Bylsma trennt.
Dan Bylsma ist nicht mehr Trainer der Pittsburgh Penguins. Der 43-Jährige war Mitte der Saison 2008/09 von den Pens verpflichtet worden und hat danach die Mannschaft zum ersten Stanley Cup Gewinn seit 1992 geführt. Der Coach hat die beste Siegquote in der NHL Geschichte Pittsburghs (67%), hat die meisten Siege in der Franchise eingefahren und war jener Trainer, der am schnellsten 200 Spiele in der NHL gewonnen hat. Dafür benötigte er 316 Partien. Eine beeindruckende Vita, die allerdings in den letzten Jahren einige Dellen bekommen hat. Pittsburgh konnte nie wieder an die Höhenflüge seiner ersten Jahre anknüpfen und hat in den letzten Saisonen immer wieder frühzeitig den Sommerurlaub antreten müssen. Daher folgt heute die Trennung.
Auch jene von Ray Shero, General Manager der Penguins seit 2006. Er hat den Verein zu zwei Stanley Cup Finalteilnahmen (2008 und 2009) geführt und wird den Verein nun ebenfalls verlassen müssten.