Norwegen fordert Schweden bis zum Schluss
-
marksoft -
13. Mai 2014 um 22:03 -
1.389 Mal gelesen -
0 Kommentare
Weltmeister Schweden weiß bei dieser zwar weiterhin nicht restlos zu überzeugen, aber für die TreKronor gab es auch im dritten Spiel einen Sieg. Gegen Norwegen musste der Titelverteidiger aber bis zum Schluss zittern, um dem Nachbarn die erste Turnierniederlage zuzufügen.
Sehr dominant gestalteten die Schweden schon den ersten Abschnitt in diesem Duell mit den Norwegern. Der Underdog hatte alle Hände voll mit seiner Abwehr zu tun und kam kaum über die eigene blaue Linie hinaus. Trotz allem Drucks blieben auch die Schweden offensiv einiges schuldig und so mussten die Fans weiter auf das erste Tor warten. Sofort nach Wiederbeginn mussten die Norweger noch ein paar Sekunden in Unterzahl agieren, kaum komplett gelang dem Underdog aber die Führung. Die Schweden begannen in weiterer Folge die norwegische Abwehr immer wieder zu druchbrechen und auf den Ausgleich zu drängen. Aber die TreKronor mussten bis zur Schlussphase warten, ehe Joakim Lindström im Power Play das 1:1 erzielte.
Der Kampf der TreKonor ging auch im letzten Abschnitt weiter. Zwar blieb Schweden klar tonangebend und konnte in der 48. Minute auch das 2:1 erzielen, mehr als das war aber nicht mehr drin. Es war der dritte Sieg der Skandinavier, die damit die Tabellenführung in Gruppe A übernahmen. Das Viertelfinalticket ist damit so gut wie sicher gebucht, während Norwegen erstmals bei dieser WM verlor.
Norwegen - Schweden 1:2 (0:0, 1:1, 0:1)
Tore: 1:0 Olden (23.), 1:1 Lindström (37./PP), 1:2 Klasen (48.).
Schüsse: 14:35
Strafen: 14:12 Minuten