Lettland ringt Aufsteiger Kasachstan nieder
-
marksoft -
13. Mai 2014 um 22:01 -
1.396 Mal gelesen -
0 Kommentare
Kasachstan erwies sich als große Hürde, aber Lettland hat sie übersprungen. Die Balten feierten einen hart umkämpften 5:4 Erfolg und dürfen sich damit weiterhin große Hoffnungen aufs Viertelfinale machen. Die Kasachen hingegen werden sich wohl wieder im Abstiegskampf wiederfinden.
Aufsteiger Kasachstan sah in den Letten offensichtlich eines jener Teams, das man an einem guten Tag schlagen könnte. Das motivierte und brachte einen Überschuss an Vorteilen in der Anfangsphase. Mit aggressivem Forechecking und schnellem Spiel über die Flügelpositionen versuchte man Druck aufzuarbeiten. Die Letten sahen sich das einige Zeit lang an und konterten brandgefährlich. Wie in der 6. Minute, als die Balten entgegen dem Spielverlauf in Führung gingen. Zwei Minuten später gelang dem Außenseiter aus Kasachstan der Ausgleich und in weiterer Folge lag die Führung des Aufsteigers in der Luft. Immer wieder stand Goalie Masalskis bei den Letten im Mittelpunkt, 15 Sekunden vor der Pause gelang dann auch der verdiente 2:1 Führungstreffer.
Auch im Mitteldrittel begann der Underdog deutlich besser, wie im ersten Abschnitt gelang aber den Letten das erste Tor. Dieser Treffer zeigte Wirkung, denn bis zur 35. Minute gingen die Balten nicht nur in Führung, sie legten sogar ein 4:2 vor. Es mangelte dem Favoriten aber etwas an Konzentration. In der 39. Minute erzielte Kasachstan das 3:4, 3 Sekunden vor der zweiten Pause gelang dem Aufsteiger sogar der Ausgleich. Zwei Power Play Treffer, die Lettland tief ins Mark trafen.
Nach der abermaligen Pause waren es abermals die Letten, die das erste Tor in einem Drittel erzielten und dieses Mal war es auch das letzte. Kasachstan bemühte sich zwar, aber es reichte nicht mehr. Es war die dritte Niederlage im dritten Spiel für den Aufsteiger, der damit voll im Abstiegskampf steckt. Lettland hingegen hat nun bereits 6 Punkte am Konto und kann sich daher bereits in Richtung Viertelfinale orientieren.
Kasachstan - Lettland 4:5 (2:1, 2:3, 0:1)
Tore: 0:1 Indrasis (2.), 1:1 Zhailauov (5.), 2:1 Rymarev (20.), 2:2 Kulda (24.), 2:3 Kulda (30./PP), 2:4 Redlihs (35.), 3:4 Antropov (39./PP2), 4:4 Blokhin (40./PP), 4:5 Stals (45.).
Schüsse: 28:25
Strafen: 6:18 Minuten