Sieg gegen Deutschland! Erster Erfolg für Finnland
-
marksoft -
13. Mai 2014 um 18:55 -
1.572 Mal gelesen -
0 Kommentare
Mit einem völlig verpatzten ersten Drittel hat das Team Germany im dritten WM Spiel von Minsk eine Überraschung vergeben. Die Deutschen unterlagen gegen Finnland mit 0:4 und kassierten ihre erste Turnierpleite. Für die Suomi hingegen war es der erste Erfolg, der sichtlich gut tat.
Deutschland wollte nach den beiden hart erkämpften Pflichtsiegen gegen Kasachstan und Weißrussland auch gegen Finnland nach einem Erfolg greifen, fand sich aber spätestens nach dem ersten Drittel am harten Boden der Realität wieder. Es hieß zwar nur 0:2 aus Sicht der Deutschen, die mit diesem Zwischenergebnis aber mehr als nur gut bedient waren. Einzig Torhüter Rob Zepp zeigte eine sehr gute Leistung und hielt das Ergebnis noch auf halbwegs überschaubarem Niveau. 16:3 hieß das Schussverhältnis in einem inferioren ersten Drittel, die Finnen waren ganz klar am Weg zu einem Kantersieg.
Im Mitteldrittel steigerten sich die Deutschen dann auch deutlich und hatten im Power Play sogar die Chance, Akzente zu setzen, doch am Ende blieb es bei der "Null". Vorne trafen die DEB Schützlinge nicht, hinten kassierten sie zwei weitere Tore. Die Finnen konterten innerhalb von 30 Sekunden zur 4:0 Führung und hatten damit das Match bereits für sich entschieden.
Entsprechend war die Luft im Schlussdrittel draußen und es passierte kaum etwas. Pekka Rinne konnte sich für einen Shutout feiern lassen, die Finnen holten endlich ihre ersten Punkte bei diesem Turnier. Für die Deutschen wird es nun vor allem im Rennen ums Viertelfinale wieder enger, morgen geht es vermutlich im vorentscheidenden Spiel um den Einzug unter die Top 8 im Klassiker gegen die Schweiz. Die Eisgenossen sind bislang noch als einziges Team bei diesem WM Turnier punktelos, was für den WM Zweiten des Jahres 2013 indiskutabel ist. Finnland bekommt es am Donnerstag mit Gastgeber Weißrussland zu tun und braucht gegen Belarus einen weiteren Sieg, um das Viertelfinale im Visier zu behalten.
Deutschland - Finnland 0:4 (0:2, 0:2, 0:0)
Tore: 0:1 Kontiola (10.), 0:2 Immonen (15.), 0:3 Palola (32.), 0:4 Komarov (33.)
Schüsse: 20:29
Strafen: 8:6 Minuten