Nur noch ein Team in der Gruppe B hat eine völlig weiße Weste. Russland gewann das Duell der bisher Ungeschlagenen gegen die USA mit einer großartigen Leistung und fertigte die Nordamerikaner mit 6:1 ab.
Russland legte fulminant in diesem Prestigeduell los und spielte die US Amerikaner von Beginn an die Wand. Eine frühe Überzahl brachte den Russen einen gewaltigen Aufschwung, das 1:0 fiel aber erst wenige Augenblicke nach Ablauf der Strafe. US Coach Peter Laviolette erkannte die Zeichen und nahm ein Time Out, das offensichtlich Wirkung zeigte. Die USA waren im Match angekommen, fanden aber keinen Weg an Vasilevski vorbei. Der Ausgleich hing in der Luft, wollte aber nicht folgen. Stattdessen musste Dekeyser in der Schlussphase des ersten Drittels bei einem Break zum Foul greifen. Den verhängten Penalty verwertete Alexander Ovechkin zum 2:0, mit dem die Sbornaja in die erste Pause ging.
Es folgte ein ganz bitterer Abschnitt für die Nordamerikaner, die im zweiten Drittel ganze vier Gegentore kassierte und nach 40 Minuten mit 1:6 hinten lagen. Es kündigte sich ein ganz bitterer Abend an, denn die USA hatte keine Mittel gegen das kombinationssichere Spiel der Russen. Darüber hinaus war die Sbornaja unglaublich effizient, während die USA aus ihren Chancen viel zu wenig machte. Es blieb beim Debakel für die USA, Russland nahm somit bittere Rache für das Viertelfinal-Aus in Sotschi.
Russland - USA 6:1 (2:0, 4:1, 0:0)
Tore: 1:0 Kulyomin (7.), 2:0 Ovechkin (19./Penalty), 3:0 Tikhonov (21.), 3:1 Abdelkader (21.), 4:1 Kuznetsov (30.), 5:1 Plotnikov (32.), 6:1 Tikhonov (40.),
Schüsse: 20:39
Strafen: 16:12 Minuten