Transfergeflüster: Red Bull Salzburg hat einen neuen Trainer
-
marksoft -
12. Mai 2014 um 15:48 -
6.172 Mal gelesen -
0 Kommentare
Jetzt ist es offiziell: Don Jackson ist nicht mehr Trainer bei Red Bull Salzburg, sondern wandert nach einem Jahr zurück in die DEL. Er übernimmt das Amt in München. Nachfolger in der Mozartstadt wird der ehemalige Straubing Trainer Dan Ratushny, der von den Tigers erst heute Vormittag die Freigabe erhalten hatte.
Der EC Red Bull Salzburg hat einen neuen Head Coach: Daniel Ratushny wurde in Nepean in Kanada geboren, ist 43 Jahre alt und hat zuletzt drei Jahre in der DEL (Deutsche Eishockey Liga) als Head Coach der Straubing Tigers gearbeitet. Davor war er zwei Jahre Head Coach in Olten in der Schweizer NLB. Seine erste Station als Trainer absolvierte der Kanadier als Assistenztrainer an der University of Ottawa in der CIS (Canadian Interuniversity Sport men's ice hockey).
Mit den Straubing Tigers erreichte der Kanadier in den letzten drei Jahren zweimal das Playoff und kam in der Saison 2011/2012 sogar bis ins Halbfinale. Im Anschluss an diese Saison wurde er als Trainer des Jahres in der DEL ausgezeichnet. In der jüngsten Spielzeit beendeten die Straubing Tigers die DEL-Saison auf dem 12. Platz des Grunddurchgangs.
Daniel Ratushny hat in Salzburg einen mehrjährigen Vertrag erhalten und ist schon gespannt auf die neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr, Teil der Red Bull-Organisation zu werden. Ich sehe diese Möglichkeit als ein großes Privileg und freue mich schon darauf, mit der Arbeit zu beginnen.“
Bevor Daniel Ratushny ins Trainerfach wechselte, war er lange Zeit selbst aktiver Eishockeyprofi. Dabei führte ihn seine Karriere als Verteidiger durch viele verschiedene Ligen in Nordamerika, Finnland, Japan und England. Zu seinen größten sportlichen Erfolgen gehören der Sieg bei der U20-Weltmeisterschaft 1990 in Finnland sowie die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 1992 in Albertville (Frankreich) mit dem Team Canada. In der Saison darauf stand er einmal mit den Vancouver Canucks in der NHL auf dem Eis. Mit den Seibu Bears Tokyo gewann er auch die Meisterschaft in der JIHL (Japan Ice Hockey League).
Don Jackson wechselt von Salzburg nach München
Don Jackson, der die Red Bulls in der letzten Saison ins Finale der Erste Bank Eishockey Liga geführt hat und mit der Mannschaft Österreichischer Meister geworden ist, wechselt vom EC Red Bull Salzburg zu den ‘Kollegen’ des EHC Red Bull München.
Der 57-jährige US-Amerikaner hat damit die Chance wahrgenommen, innerhalb der Red Bull-Organisation wieder in die DEL zu gehen und will wie zuletzt in Salzburg nun in München sein Know-How und seine Erfahrungen einbringen.
Don Jackson geht dabei nicht ohne Wehmut: „Ich möchte mich bei allen Fans, den Journalisten, den Mitarbeitern der Red Bulls und natürlich bei den Spielern für eine erfolgreiche und schöne Saison in Salzburg bedanken. Zugleich freue ich mich auf die neue Aufgabe in München und Teil der Red Bull-Familie zu bleiben.“ Das Sportliche der letzten Saison betreffend attestierte er der Mannschaft einen unglaublichen Einsatz: „Es fühlt sich an als ob wir das Rennen nur um wenige hundertstel Sekunden verloren haben. Ich wünsche den Spielern der Red Bulls in Salzburg für die nächste Saison viel Glück.“ Auch die Red Bulls bedanken sich herzlich bei Don Jackson für die schöne und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihm in München alles Gute.