Gastgeber Weißrussland feiert ersten Sieg
-
marksoft -
11. Mai 2014 um 18:44 -
1.507 Mal gelesen -
0 Kommentare
Weißrussland hat im zweiten Turnierspiel den ersten Sieg gefeiert. Gegen Aufsteiger Kasachstan war man das klar bessere Team und der Gastgeber setzte sich schließlich verdient mit 3:1 durch. Die Kasachen haben damit nach zwei Spielen ebensoviele Niederlagen und müssen schon wieder Richtung Abstieg äugeln...
Der Aufsteiger aus Kasachstan zeigte im ersten Abschnitt gegen Gastgeber Weißrussland vor allem eines: Effizienz! Zwei großartige Chancen wurden in den ersten 20 Minuten rausgespielt, die erste auch verwandelt. In der 5. Minute gingen die Underdogs in Führung und machten danach hinten dicht. Es spielte fast nur Weißrussland, das aber immer wieder am sehr guten Yeremeyev scheiterte. Es wurde viel geschossen, zwei Power Plays vergeben, Yevenko verschoss aus kurzer Distanz und so blieb es beim 1:0 für Kasachstan.
Aber in den ersten zehn Minuten des Mittelabschnitts wurde das Match von den Hausherren gedreht. Stepanov und Stasenko trafen für die Gastgeber und damit war das Ergebnis so, wie auch das Verhältnis am Eis. Aber nach diesen beiden Toren leisteten sich die Weißrussen zu viele Strafen und plötzlich war es ein anderes Spiel. Kasachstan übernahm die optische Kontrolle, ohne jedoch genug Gefahr aufs Tor bringen zu können. Dabei wirkte der Schlussmann von Belarus nicht gerade souverän. Doch es reichte für eine Führung im letzten Drittel, in dem ein Break die Vorentscheidung brachte. Ein Fehlpass der Kasachen landete direkt bei einem schnellen Weißrussen, der spielte Oldie Sergei Kostitsyn frei und der Verteidiger traf in Unterzahl zum 3:1.
Danach wurde die Taktik von Glen Hanlon und dem Team Belarus deutlich defensiver. Man wollte diese drei Punkte unbedingt ins Trockene bringen. Das war auch erfolgreich, denn die Kasachen brachten offensiv kaum etwas zustande, während Weißrussland sogar eine doppelte Überzahl ungenützt verstreichen ließ, in der man die Entscheidung machen hätten können. So wurde es in den letzten Sekunden noch einmal turbulent vor dem Gehäuse von Belarus, aber Kasachstan konnte selbst mit einem Mann mehr keinen Treffer mehr erzielen. Stattdessen traf Weißrussland zwei Sekunden vor dem Ende noch zum 4:1 ins leere Gehäuse und stellte damit den Endstand her.
Damit holten die Hausherren die erhofften Pflichtpunkte gegen Aufsteiger Kasachstan, das nach der gestrigen knappen Niederlage gegen Deutschland erwartungsgemäß mit dem Abstiegskampf beschäftigt ist. Die Kasachen bekommen es am Dienstag mit Lettland zu tun, Weißrussland spielt morgen Nachmittag gegen die Schweiz.
Weißrussland - Kasachstan 4:1 (0:1, 2:0, 2:0)
Tore: 0:1 Gavrilin (5.), 1:1 Stepanov (23./PP), 2:1 Stasenko (31.), 3:1 Kostitsyn (42./SH), 4:1 Kalyuzhny (60./EN).
Schüsse: 27:18
Strafen: 12:12