Italien schockt Frankreich mit Last Minute Sieg
-
marksoft -
11. Mai 2014 um 13:45 -
2.272 Mal gelesen -
0 Kommentare
Frankreich dominierte das Match gegen Aufsteiger Italien, aber das Team von Tom Pokel kämpfte und war konterstark. Die Italiener hielten das Spiel dank einer guten Torhüterleistung bis zum Schluss offen, in der letzten Minute schlugen sie dann zum 2:1 Sieg zu!
Nach dem sensationellen Auftaktsieg über Kanada bekam es Frankreich heute mit Aufsteiger Italien zu tun. Anders als Tags zuvor waren es aber dieses Mal die "Les Bleus", die dazu gezwungen waren, das Spiel zu machen und mit dieser Rollen kam man nur bedingt zu Recht. Italien zeigte sich kämpferisch und nahm die Zweikämpfe an, im Konter blieb das Team von Tom Pokel immer gefährlich. Im ersten Drittel fielen keine Tore, erst im Mittelabschnitt wurden die vielen Torschüsse der ineffizienten Franzosen auch belohnt. Laurent Meunier nützte einen schönen Pass und bezwang Italiens Schlussmann Daniel Belissimo zwischen die Schoner hindurch zur verdienten Führung. Aber die Italiener schlugen rasch zurück und kamen durch Scandella im Power Play fast umgehend zum Ausgleich.
Im Anschluss überstanden die Südeuropäer eine doppelte Unterzahl unbeschadet und konnten auch im Schlussdrittel dank ihres großen Einsatzes das Match offen halten. Zwar schwanden die Kräfte gegen Ende der Partie zusehends, aber Torhüter Belissimo zeigte in dieser Phase seine Klasse, während seine Vorderleute mit letztem Einsatz einige Blocks aufs Eis legten. Wie so oft im Eishockey waren es diese vergebenen Chancen, die sich rächen sollten. Markus Gander nützte einen dieser gefährlichen Konter für die Italiener und schoss eine Minute vor dem Ende das 2:1 für den Aufsteiger. Frankreich antwortete mit einem Time Out und holte den Torhüter vom Eis. Aber alles blieb vergebens, die Italiener feierten einen überraschenden 2:1 Sieg und kamen zu den ersten Punkten bei dieser A-WM. Damit überholten die Pokel Schützlinge die Franzosen in der Tabelle und haben damit ihre Chancen im Rennen um den Klassenerhalt deutlich verbessert!
Frankreich - Italien 1:2 (0:0, 1:1, 0:1)
Tore: 1:0 Menier (31.), 1:1 Scandella (33./PP), 1:2 Gander (60.)
Schüsse: 29:17
Strafen: 8:14 Minuten