Lettland schafft Sensation gegen Finnland
-
marksoft -
10. Mai 2014 um 18:17 -
1.632 Mal gelesen -
0 Kommentare
In Sotschi hatte Finnland noch Bronze geholt, die WM in Minsk begannen die Suomi aber mit einer Enttäuschung. Gegen Underdog Lettland setzte es eine überraschende 2:3 Niederlage und die Balten holten damit schon wichtige Punkte im Kampf ums Viertelfinale.
Sehr früh konnte Finnland in seinem ersten Turnierspiel sein Premierentor in Minsk bejubeln. Nach nicht einmal 5 Minuten ging der Favorit in Führung, aber die Letten zeigten ebenso rasch, dass an diesem Nachmittag mit ihnen zu rechnen sein würde. Daugavins schaffte nach schönem Solo den Ausgleich. Danach stand vor allem physisches Spiel im Vordergrund, auch die Finnen hielten sich hier nicht zurück. Karalahti setzte einen Check gegen Juris Stals, der nicht mehr weiterspielen konnte. Karalahti bekam im Match selbst dafür keine Strafe.
Im Mittelabschnitt schienen sich die Finnen dann doch langsam einen Vorteil zu erspielen und dank eines Power Play Treffers gingen die Suomi auch in Führung. Im Schlussdrittel drehten die Letten aber den Spieß um und kamen dank zweier Power Play Treffer ihrerseits zur 3:2 Führung. Diese verteidigte der Außenseiter schließlich bis zum Schluss und konnte dann jubeln. Finnland durfte sich nur über die eigene Leistung beschweren, denn auf diesem Niveau sind derartig viele Strafen, wie sie die Suomi heute nahmen, zu viel.
Finnland - Lettland 2:3 (1:1, 1:0, 0:2)
Tore: 1:0 Salomaki (5.), 1:1 Daugavins (7.), 2:1 Mantyla (32./PP), 2:2 Sotnekis (48./PP), 2:3 Kulda (53./PP)
Schüsse: 22:26
Strafen: 18:12 Minuten