Norwegen startet mit Shutoutsieg über Italien
-
marksoft -
10. Mai 2014 um 13:49 -
1.795 Mal gelesen -
0 Kommentare
Tom Pokel hat mit dem HC Bozen in der Erste Bank Eishockey Liga zuletzt wenig Grund für Sorgenfalten gehabt. Im ersten Match der WM von Weißrussland musste der Trainer aber mit Aufsteiger Italien eine ernüchternde Schlappe einstecken. Gegen Norwegen spielte man zwar beherzt mit, die Skandinavier waren aber das reifere und auch abschlussstärkere Team.
Italien legte zum Auftakt der A-WM in Weißrussland einen Fehlstart hin. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn gegen Norwegen kassierte das Team von Trainer Tom Pokel ein frühes 0:1 und konnte danach trotz durchaus vorhandener Chancen offensiv nicht wirklich überzeugen. Die Norweger bewiesen von Beginn weg Reife und Abgeklärtheit, überstanden auch die ein oder andere brenzlige Szene und konnten in der 32. Minute in eine Drangperiode Italiens hinein das 2:0 erzielen. Morten Ask mit einem sehenswerten Haken und zielgerichtetem Schuss sorgte für die wichtige Zweitoreführung. Im Schlussabschnitt versuchten die Italiener noch einmal, das Ruder herumzureißen, kassierten aber nach Traumpass und ruhigem Abschluss durch Anders Bastiansen das 0:3 und damit die Entscheidung.
Norwegen konnte das Match danach kontrolliert zu Ende bringen und begann das WM Turnier mit einem 3:0 Shutouterfolg. Die ersten drei Punkte sind damit eingefahren, Italien wird sich steigern müssen, um nicht sofort wieder in den Abstiegsstrudel zu geraten.
Italien - Norwegen 0:3 (0:1, 0:1, 0:1)
Tore: 0:1 Roest (6.), 0:2 Ask (32.), 0:3 Bastiansen (54.)
Schüsse: 15:26
Strafen: 4:6 Minuten