Russland lässt die Schweiz in ein Debakel schlittern
-
marksoft -
9. Mai 2014 um 17:55 -
2.327 Mal gelesen -
0 Kommentare
Dass diese WM für Vizeweltmeister Schweiz eine schwere werden würde war schon im Vorfeld klar. Das was da zum Auftakt des Turniers aber gegen Russland abgeliefert wurde war dann doch enttäuschend. Mit einer 0:5 Packung wurden die Eisgenossen vom Eis geschossen - ein perfekter Auftakt für die Sbornaja!
Vor einem Jahr hatte sich die Schweiz mit frecher und unbekümmerter Spielweise nicht nur ins Herz der Fans gespielt, sondern auch als echter "Riesenkiller" erwiesen. Von diesem frischen SEHV Wind war aber zum Auftakt der WM in Weißrussland gar nichts mehr zu sehen. Im Gegenteil: der Vizeweltmeister geriet schon nach 13 Sekunden in Rückstand und hatte das Match nach dem ersten Drittel bereits verloren. 3:0 führte die Sbornaja da schon durch weitere Treffer von Alexander Ovechkin und Shipachyov.
Die Schweiz vermochte auch im dritten Match in Folge (inkl. Vorbereitungspartien) keinen Treffer zu erzielen, während Russland das Spiel kontrollierte und bis zum Ende noch zwei weitere Treffer nachlegte. Am Ende der Partie hieß es 5:0 für die Sbornaja, die sich bei der WM zum Ziel gesetzt hat, das Olympia-Desaster vergessen zu lassen.
Schweiz - Russland 0:5 (0:3, 0:1, 0:1)
Tore: 0:1 Plotnikov (1.), 0:2 Ovechkin (7./PP), 0:3 Shipachyov (18.), 0:4 Belov (30.), 0:5 Zaripov (59.)
Schüsse: 27:31
Strafen: 10:8 Minuten