Transfergeflüster: Slowakischer Hühne für die Znojmo Abwehr
-
marksoft -
6. Mai 2014 um 14:12 -
2.420 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC Orli Znojmo setzt bei seinen Neuverpflichtungen für die kommende Saison weiterhin auf körperliche Präsenz. Mit dem Slowaken Martin Baca holten die Südmähren einen großgewachsenen Verteidiger, der schon einiges an Erfahrung sammeln konnte.
Martin Baca mag zwar erst 25 Jahre alt sein, er hat in seiner Karriere als Eishockeyspieler aber schon einiges durchgemacht. Über den Nachwuchs seines Heimatvereins, den HK 32 Liptovsky Mikulas, hat er sich in die zweite slowakische Liga gearbeitet und versuchte im Jahr 2007 den Sprung über den großen Teich. In der QMJHL, einer kanadischen Nachwuchsliga konnte er aber nicht richtig Fuß fassen und kehrte in seine Heimat zurück. In der Slowakei hat er schließlich den Sprung in die Extraliga geschafft und spielte dort zuletzt drei Jahre für den HK Nitra.
Der 191 Zentimeter große und 96 kg große Verteidiger gilt als Defensivspezialist, dessen Stärken nicht unbedingt im Spiel nach vorne liegen. In 233 Extraligaspielen brachte es Baca auf nur 11 Tore und 16 Assists, aber auch auf über 500 Strafminuten. Nun soll der Slowake seine körperliche Präsenz auch beim HC Orli Znojmo in die Waagschale werfen und ist bei den Tschechen der achte Verteidiger, der unter Vertrag steht.