Transfergeflüster: Bozen will Wiens Goalie Matt Zaba abwerben
-
marksoft -
3. Mai 2014 um 06:51 -
5.770 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der Vorstand hat getagt, jetzt geht es für den HC Bozen darum, den Kader für die kommende Saison zusammenzustellen. Dabei geistern viele Namen herum, die nun auch von Präsident Knoll bestätigt wurden. Unter anderem würde man gerne Matt Zaba von den Vienna Capitals holten. Der hat aber noch Vertrag...
Jaroslav Hübl wird vom HC Bozen bereits als so gut wie sicherer Abgang gehandelt. Der Torhüter soll Kontakte nach Tschechien, Russland und Deutschland haben und ist daher finanziell vom EBEL Meister nicht zu halten. Das könnte auch für MacGregor Sharp gelten, der aus der DEL umworben wird. Der Stürmer könnte in Schwenningen landen und die Erste Bank Eishockey Liga verlassen.
Unmittelbar vor einer Vertragsverlängerung steht hingegen Center Rick Schofield, mit dem man sich praktisch einig ist. Ebenfalls halten will der Titelverteidiger Joe Charlebois und auch die Gespräche mit Trent Whitfield stehen kurz vor einem Abschluss.
Was Neuzugänge betrifft will man sich beim HCB noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Für das Tor sucht man einen neuen Leistungsträger und hat anscheinend Kontakt mit Matt Zaba aufgenommen. Dieser hat bei den Vienna Capitals aber noch ein Jahr Vertrag und daher weiß man auch bei den Foxes, dass es sehr schwer werden würde, den Schlussmann zu holen. Doch Zaba, der aus Bozen nach Wien geholt worden war, soll Interesse bekundet und daher will man bei den Südtirolern zumindest versuchen, den Goalie aus dem laufenden Vertrag loszueisen. Das ginge aber nur, wenn die Hauptstädter einer Vertragsauflösung zustimmen würden, was allerdings eher unwahrscheinlich ist.
Bei den Italienern hat der HC Bozen bereits sehr konkrete Vorstellungen und will Verteidiger Roland Hofer, der zuletzt in Finnland spielte, sowie die Stürmer Tommaso Terzago (Lugano) und Fabian Calovi (Düsseldorf) zu den Füchsen lotsen. Und dann gibt es da anscheinend noch eine lange Liste an Doppelstaatsbürgern, die interessant sein könnten. 30 Namen stehen da angeblich drauf - einer davon ist Mark Santorelli, der schon letzte Saison in Bozen spielte. Und auch der in der italienischen Liga so unglaublich stark punktende Brian Ihnaczak ist ganz weit oben zu finden...