Transfergeflüster: Dornbirn verliert Punktehamster Aquino
-
marksoft -
2. Mai 2014 um 19:38 -
4.384 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Erste Bank Eishockey Liga hat einen weiteren Topstürmer "verloren". Luciano Aquino, das Um und Auf im Dornbirner Angriffsspiel und mit 86 Scorerpunkten der drittbeste Punktesammler der Liga, wechselt nach Schweden.
Zwei Jahre hat Luciano Aquino das Trikot der Dornbirn Bulldogs getragen und dabei immer über 70 Punkte im Grunddurchgang gescort. In der abgelaufenen Saison brachte es der Italo-Kanadier in 59 Partien auf 32 Tore, sowie 54 Assists und war damit der drittbeste Scorer der gesamten Liga. Nur das Duo Derek Ryan/John Hughes aus Villach konnte mehr scoren! Kein Wunder, dass Aquino umworben wurde - nicht nur aus der EBEL, sondern auch aus dem Ausland.
Nun hat sich der 29 Jahre alte Flügelstürmer für einen Wechsel entschieden und wird den Dornbirner EC daher verlassen. Färjestads BK aus der Schwedischen SHL hat sich die Dienste des Angreifers gesichert. "Ich hatte mehrere Angebote aus Europa, aber ich glaube, dass die schwedische Liga die vielleicht beste ist", zeigte sich Aquino nach seiner Entscheidung zufrieden. "Es ist eine spannende Herausforderung!"
In Dornbirn wird man sich nun auf die intensive Suche machen, den zuverlässigen Topscorer adäquat zu ersetzen. Kein einfaches Unterfangen für die Vorarlberger, die in der letzten Saison erstmals die EBEL Play Offs erreicht haben und sich gegen den späteren Vizemeister aus Salzburg erst nach 6 Spielen geschlagen geben mussten.