Transfergeflüster: Mayrhauser kehrt nach Linz zurück
-
marksoft -
1. Mai 2014 um 08:53 -
3.240 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Black Wings sind sein Stammverein, zuletzt war er aber zwei Jahre in der Fremde aktiv. Verteidiger Niklas Mayrhauser ist bei den Linzern der vorletzte Verteidiger, der einen Vertrag erhält und kommt aus Salzburg zurück an die Donau.
Den vorletzten Platz in der Defensive haben die LIWEST Black Wings an einen alten Bekannten vergeben. In den letzten Wochen wurde intensiv um die Dienste von Niklas Mayrhauser gerungen, der nun auch seine Unterschrift unter den Vertrag bei seinem Stammverein gesetzt hat. Mayrhauser ist ein gebürtiger Linzer, der auch schon in der Erste Bank Eishockey Liga für die Stahlstädter aufgelaufen ist. Vor zwei Jahren wagte der aktuell 20-Jährige den Sprung nach Nordamerika und spielte für Fairbanks, sowie Aberdeen in der NAHL, ehe es ihn letzte Saison nach Österreich zurück zog. Mayrhauser heuerte bei Red Bull Salzburg an und wurde in der russischen Nachwuchsliga MHL eingesetzt.
Nun kehrt Niklas Mayrhauser in seine Heimat zurück und wird wieder das Trikot seiner Black Wings überstreifen. Er gilt neben den bereits in Sturm und Abwehr an den Verein gebundenen jungen Spielern als eine der großen Hoffnungen im Linzer Eishockey, denen man in der kommenden Saison verstärkt Eiszeit in der Erste Bank Eishockey Liga geben möchte. Allerdings wollte man das auch in der Vergangenheit. 2011 bekam er die ersten Shifts in der EBEL, wirkliche Eiszeit war ihm aber nicht vergönnt. Ein Jahr später wurde Mayrhauser schließlich nur im Nachwuchs eingesetzt und wechselte daraufhin wie erwähnt nach Nordamerika. In den letzten beiden Jahren hat der Abwehrspieler allerdings nicht sehr viele Partien absolviert. Nur 73 waren es, weshalb es für den 20-Jährigen essentiell sein wird, dass er spielt.