Trauer und Freude lagen nach dem heutigen Länderkampf zwischen Japan und Südkorea knapp beisammen. Mit einem 4:2 Erfolg bleibt Japan vor seinem letzten Spiel im WM Turnier voll im Aufstiegskampf. Für Gastgeber Südkorea wird das Heimturnier mit dem bitteren Gang in die Division IB enden.
Die erste Entscheidung beim WM Turnier von Goyang ist gefallen! Südkorea bleibt auch nach vier Spielen ohne Punkt und steht damit als Absteiger aus der Division IA fest. Ausgerechnet gegen Lokalrivale Japan kassierte der Gastgeber die entscheidende Niederlage, wobei man schon in der Anfangsphase alle Chancen verspielte.
Anders als Tags zuvor gegen Österreich erwischten die Südkoreaner nämlich einen ganz schlechten Start und lagen schon nach 3 Minuten mit 0:2 hinten. Nach dem ersten Drittel führten die Japaner im Prestigekampf mit 3:0 und erhöhten kurz vor der zweiten Pause sogar auf 4:0. Die Entscheidung war damit klarer Weise schon gefallen, wenngleich sich Südkorea ehrenvoll aus der Affäre zog. Im bedeutungslosen letzten Drittel gelang den Hausherren mit zwei Power Play Treffer eine Ergebniskosmetik zum 2:4 Endstand.
Damit bleibt Japan neben Slowenien und Österreich ein Kandidat für den Aufstieg und kann mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen Ungarn für die A-Gruppe planen. Slowenien und Österreich werden im direkten Duell gegeinander darum kämpfen, ebenfalls wieder "nach oben" zurück zu kehren.
Japan - Südkorea 4:2 (3:0, 1:0, 2:0)
Tore: 1:0 Ueno (2.), 2:0 Takahashi (4.), 3:0 Ueno (12.), 4:0 Keller (40./PP2), 4:1 Swift (42./PP), 4:2 Lee (44./PP).
Schüsse: 26:30
Strafen: 8:12 Minuten