Slowenien feiert Pflichtsieg über Gastgeber
-
marksoft -
21. April 2014 um 15:09 -
1.304 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nach der gestrigen Blamage gegen Japan hat sich Slowenien heute im zweiten Turnierspiel die ersten drei Punkte geholt. Das 4:0 gegen Gastgeber Südkorea war dabei allerdings nicht mehr als eine Pflichtübung, wobei auch diese anfangs zäher als erwartet verlief.
Die Slowenen hatten sich ganz offensichtlich sehr viel vorgenommen für dieses zweite Match in Goyang, denn Jan Mursak und Co. starteten deutlich fokussierter in das Spiel gegen Südkorea. 7:0 lautete das Schussverhältnis in einer einseitigen Anfangsphase, die allerdings nicht nur ohne Torerfolg für Slowenien blieb, sondern mit einer doppelten Unterzahl endete. Nachdem das Team von Trainer Kopitar diese zwei Minuten mit zwei Mann weniger überstanden hatten war die Anfangseuphorie dahin und wieder schien das große Zittern zu beginnen. Dieses dauerte bis in die 26. Minute, in der im Power Play die Führung gelang. 56 Sekunden später folgte das 2:0 und damit war der Zwischenstand auch schon standesgemäß.
Aber der Titelfavorit dieser B-WM konnte noch immer nicht befreit aufspielen, erst als Ales Music in der 41. Minute das 3:0 erzielte war die Partie entschieden. Dass Urbas seinen zweiten Treffer kurz vor Schluss ins leere Tor setzte hatte nur noch statistischen Wert. "Es war ein hartes Spiel für uns, wegen der Niederlage gestern. Die Spieler waren nicht locker und hatten gegen einen Gastgeber zu spielen, der heute sehr gut ausgesehen hat", resümmierte Trainer Matjaz Kopitar.
Seine Slowenen sind mit diesem Erfolg zumindest wieder im Aufstiegsrennen zurück. Nach dem morgigen spielfreien Tag wird er mit seiner Mannschaft aber voll angreifen müssen, um einen der Top 2 Plätze zu erringen. Korea hingegen hält nach zwei Spielen bei null Punkten und mit dem Torverhältnis von 4:11 ist man wohl derzeit der erste Kandidat für den Abstieg.
Slowenien - Korea 4:0 (0:0, 2:0, 2:0)
Tore: 1:0 Urbas (26./PP), 2:0 Verlic (27.), 3:0 Music (41.), 4:0 Urbas (60./SH/EN).
Schüsse: 33:32
Strafen: 26:12 Minuten