Detroit schockt Boston, Ducks siegen erneut
-
marksoft -
19. April 2014 um 07:17 -
1.954 Mal gelesen -
0 Kommentare
In der regulären Saison waren die Boston Bruins das beste Team der NHL, doch zum Play Off Auftakt gab es für den Gewinner der President's Trophy gleich einen Dämpfer. Detroit gewann dank "Zauberer" Datysuk. In Anaheim hingegen wurden die Ducks ihrer Favoritenrolle gerecht.
Der Gewinner der Western Conference bleibt am besten Weg in die zweite Runde der NHL Play Offs. Anaheim war das beste Team im Westen, das zweitbeste der Liga - und gegen Dallas führen die Kalifornier nach zwei Heimspielen schon mit 2:0. Doch der zweite Sieg war nicht so einfach wie erhofft, denn die Stars fighteten bis zum Schluss um ihre durchaus vorhandene Chance. Die Gäste waren im ersten Drittel sogar in Führung gegangen, ehe Anaheim durch Ryan Getlaf (18.) und Corey Perry (37.) das Match umdrehte. Ein Shorthander in der 46. Minute sollte schließlich der Game Winner werden. Andrew Cogliano erzielte ihn, aber Dallas antwortete mit einem schnellen 2:3 Anschlusstor.
Bis zum Ende versuchte Dallas, das Match doch noch herumzureißen, fand an Ducks Schlussmann Frederik Andersen (34 Saves) aber nicht mehr vorbei. Somit zieht die Serie mit einem 2:0 für die Ducks nun für zwei Partien nach Dallas weiter, wo die Stars zum Siegen verdammt sind.
Detroit mit erster Sensation
Boston hatte die reguläre NHL Saison gewonnen und startete mit der Last des besten Teams in die Play Off Serie gegen Detroit. 261 Tore hatten die Bruins bislang erzielt, zum Play Off Auftakt war die Offensive der Hausherren aber zahnlos. Nur 25 Torschüsse feuerte man auf Jimmy Howard ab, der am Ende seinen dritten Shutout in der Postseason für sich verbuchen konnte. Nur drei Strafen wurden in diesem Match ausgesprochen, zwei davon gegen Boston, das sich schwer tat, in den Play Off Modus zu kommen.
Drei Minuten vor dem Ende wurde der President's Trophy Sieger dafür auch bestraft, denn Pavel Datsyuk zeigte, warum er in Detroit für die spektakulären Tore gut ist. Er angelte sich die Scheibe mit einem langen Stick im eigenen Defensivdrittel, kurvte über die gegnerische blaue Linie und zog ins lange Eck ab. Das 1:0, dem Boston nichts mehr entgegen zu setzen hatte. Somit ging Detroit in dieser Best of Seven Serie mit 1:0 in Führung und hat das Break geschafft. Der Heimvorteil ist vorerst einmal auf Seiten der Red Wings, die nun ohne großen Druck am Sonntag zu Spiel 2 antreten können.
Ergebnisse NHL Play Offs:
Anaheim Ducks - Dallas Stars 3:2
(Serie 2:0)
Boston Bruins - Detroit Red Wings 0:1
(Serie: 0:1)