Die Montreal Canadiens kennen schon jetzt ihren Gegner für die erste Play Off Runde und müssen dabei auf ihren 20-jährigen Shootingstar Alex Galchenyuk verzichten.
Wie die Montreal Canadiens am Donerstag bekannt gaben wird Stürmer Alex Galchenyuk die erste Runde der diesjährigen Stanley Cup Play Offs wegen einer "Unterkörperverletzung" verpassen.
Der 31-Punkte-Angreifer (13 Tore, 18 Assists in 65 Spielen) hatte sich nach einem Check im Spiel gegen Chicago verletzt und muss daher schon zum zweiten Mal in dieser Saison länger pausieren. Erst im Jänner/Februar verpasste Galchenyuk mit einer gebrochenen Hand 15 Partien. In den letzten vier Spielen vor seiner aktuellen Verletzung sammelte der Stürmer 3 Punkte und war drauf und dran, sich perfekt für die Play Offs warm zu schießen.
In der ersten Runde der Play Offs werden die Montreal Canadiens und ihr ÖEHV Stürmer Thomas Vanek auf Tampa Bay treffen. In den vier Saisonduellen gegen die Lightning gab es in der laufenden Saison drei Niederlagen, drei der vier Spiele gingen in eine Verlängerung, zwei davon sogar bis ins Penalty Schießen. Interessant dabei, dass es 2013/14 für Montreal in diesem Vergleich noch keinen Heimsieg gab - das letzte Mal gewannen die Habs Ende April des Vorjahres gegen Tampa.