Transfergeflüster: VSV muss Topscorer Derek Ryan ziehen lassen
-
marksoft -
8. April 2014 um 11:33 -
4.683 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der MVP und Topscorer der Erste Bank Eishockey Liga opfert seinen Vertrag beim Villacher SV zu Gunsten seines NHL Traums! Der US Stürmer wird die Kärntner verlassen und nach Schweden wechseln, macht somit wie erwartet von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch.
Bereits seit Monaten hatten sich die Gerüchte rund um Derek Ryan hartnäckig gehalten, wonach es den US Amerikaner für die kommende Saison nach Schweden ziehen würde. Der Stürmer hatte zwar noch ein Jahr Vertrag beim VSV, allerdings besaß er auch eine Ausstiegsklausel für eine höherwertigere Liga. Diese Klausel wurde nun schlagend, denn Ryan verlässt den VSV in Richtung Norden. Das Ziel ist noch nicht bekannt, angeblich haben Leksands und Örebrö Interesse am 27-Jährigen.
"Der VSV hat alles getan, um den Publikumsliebling und Ausnahmespieler in Villach zu halten, ein außergewöhnliches Angebot geschnürt, doch leider kann man in der EBEL nicht mit der Attraktivität der schwedischen ersten Liga mithalten", bestätigte der VSV heute in einer Aussendung den zweiten schmerzhaften Abgang innerhalb weniger Tage. Derek Ryan hatte in der für die Villacher bereits beendeten Saison in 63 Spielen 40 Tore erzielt und exakt 100 Punkte gescort. Nach dem Rauswurf von 97 Punkte Scorer John Hughes muss der VSV somit ab der kommenden Saison ohne seine beiden absoluten Topstürmer auskommen.
In Schweden will er sich wieder ins Rampenlicht der NHL Verantwortlichen spielen, erste Gespräche seines Agenten mit einem NHL Team soll es schon geben. Und auch die KHL ist für den Amerikaner ein Thema. Drei Saisonen hat Ryan in der EBEL gespielt, dabei 180 Partien absolviert und 230 Scorerpunkte gesammelt (96 Tore, 134 Assists).