Transfergeflüster: Holt der KAC ehemaligen Znojmo Verteidiger?
-
marksoft -
26. März 2014 um 05:55 -
3.443 Mal gelesen -
0 Kommentare
Den Namen Kyle Wharton kennt man in der Erste Bank Eishockey Liga aus seiner ersten Saison in Europa, die der baumlange Verteidiger beim HC Orli Znojmo verbracht hat. Nun soll der neue KAC Trainer seine Fangnetze nach dem Abwehrspieler ausgeworfen haben und hätte damit seine Abwehr komplettiert.
Nachdem es zuletzt beim KAC nur Abgänge und viele Spekulationen gegeben hat, macht Neo-Trainer Martin Stloukal nun offenbar Nägel mit Köpfen, was die Kaderzusammenstellung betrifft. Und dabei setzt der Tschechen auf ihm bekannte Namen - wie eben Verteidiger Kyle Wharton. Der 28-jährige Kanadier spielte zuletzt in der tschechischen Extraliga für Slavia Prag und schaffe in 54 Partien 5 Tore, sowie 11 Assists. In der Erste Bank Eishockey Liga ist Wharton ebenfalls ein Unbekannter - und hier schließt sich der Kreis zum KAC.
Trainer Martin Stloukal hatte Wharton vor zwei Jahren zurück nach Europa geholt und ihn für den HC Orli Znojmo auflaufen lassen. Damals kam der Verteidiger vom College, nachdem er im Jahr 2007 schon ein paar Partien in Berlin absolviert hatte. Der 190 Zentimeter-Riese war im Jahr 2004 als Nummer 59 im NHL Draft von den Columbus Blue Jackets gepickt worden, schaffte es aber nur zu ein paar AHL Einsätzen, ehe das College rief.
Als dann Znojmo im Sommer 2012 einen Vertrag mit Wharton abschloss war dieser noch relativ unbekannt. Doch der große Verteidiger überzeugte mit 18 Scorerpunkten (6 Tore/12 Assists) nicht nur offensiv, sondern war auch defensiv eine Bank. Daher wurde Slavia Prag auf den Kanadier aufmerksam und holte ihn in die Extraliga. Nun könnte es den guten Eisläufer zurück in die EBEL ziehen - und wieder dabei auch wieder zurück zu Martin Stloukal.
Wie die "Kleine Zeitung" berichtet ist Wharton der letzte Verteidiger im KAC Puzzle, der für die kommende Saison einen Vertrag bekommen wird. Drei Verteidiger sollen noch folgen...