Transfergeflüster: Rekordmeister KAC hat einen neuen Trainer
-
marksoft -
6. März 2014 um 15:22 -
4.160 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die ersten Schritt zum Neuanfang sind gemacht: der KAC hat heute im Rahmen einer Pressekonferenz mit dem Tschechen Martin Stloukal einen neuen Headcoach präsentiert und unterstrichen, die Legionärsanzahl niedrig zu halten und den Nachwuchs zu forcieren. Neue Legionäre wurden schon kontaktiert - und einige Spieler verabschiedet.
Der EC-KAC hat heute im Rahmen einer Pressekonferenz Martin Stloukal als neuen Head-Coach für die kommende Saison vorgestellt! Zudem gaben die Rotjacken die Verpflichtung eines neuen Tormanntrainers bekannt. Mit Jarmo Myllys kommt ein Olympia-Medaillengewinner und Weltmeister nach Klagenfurt!
Der 42-jährige Stloukal – er unterzeichnete einen Einjahreskontrakt, der KAC besitzt die Option auf eine weitere Saison – wird damit die Nachfolge von Christer Olsson antreten. “Wir konnten mit der abgelaufenen Spielzeit natürlich nicht zufrieden sein, also mussten wir Änderungen vornehmen. Nach reiflichen Überlegungen haben wir uns ganz klar für Stloukal entschieden”, erklärt Vizepräsident Hellmuth Reichel.
Stloukal wird damit “eine große Ehre zu teil. Der KAC ist international sehr anerkannt. Für mich geht ein Traum in Erfüllung”, ließ der Tscheche im Rahmen der Pressekonferenz verlautbaren. Die EBEL kennt der neue Coach bestens, zwei Saisonen stand er beim HC Znojmo an der Bande. Auch in Klagenfurt will er auf schnelles und aktives Eishockey setzen. “Man wird ein läuferisch starkes Team zu sehen bekommen”, versichert der 42-Jährige.
Vier bis fünf neue Legionäre werden nach Klagenfurt wechseln. Stloukal besitzt beste Kontakte nach Finnland und Schweden, mit einigen Cracks laufen bereits Gespräche. Auch in der kommenden Saison wird man auf sieben, maximal acht Imports setzen, aber der neue Coach bekam auch die Vorgabe, noch viel mehr auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. “Ich verspreche, dass unsere vierte Reihe immer von Nachwuchscracks gebildet wird und auch regelmäßig zum Einsatz kommt. Ich will die richtige Mischung im Team finden”, so Stloukal.
Hoch dekorierter Tormanntrainer
Mit Jarmo Myllys bringt Stloukal einen ganz erfahrenen Mann mit nach Klagenfurt. Der 48-jährige ehemalige Weltklasse-Keeper verfügt über sehr viel internationale Erfahrung. Zuletzt war er Tormann-Trainer beim finnischen Erstligisten SAIPA, daneben trainierte er die Juniors in sämtlichen finnischen Nachwuchs-Nationalteams. “Ich will die finnische Torwart-Schule nach Klagenfurt bringen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Rene Swette und Fabian Weinhandl”, erklärt der dreifache Olympia-Medaillengewinner.
Schon am 22. April startet das Sommertraining bei den Rotjacken, spätestens am 14. Juli müssen auch alle Legionäre in Klagenfurt sein. Am 4. August wird das Eistraining aufgenommen, von 15. bis 17. August ist man beim “Gäubodenvolksfestcup” in Straubing im Einsatz. Weitere fünf bis sechs Testspiel-Termine werden noch fixiert!
Der KAC hat den Umbruch also eingeleitet und gleichzeitig bekannt gegeben, auf welche Kräfte man in Zukunft verzichten wird. Dies sind die Trainer Christer Olsson, Pierre Beaulieu und die Spieler Markus Pirmann, Paul Schellander, Florian Iberer, Tyler Scofield, Tyler Spurgeon, John Lammers und Colton Fretter.