Dornbirn will gegen die großen Bullen aufzeigen
-
marksoft -
5. März 2014 um 09:27 -
2.997 Mal gelesen -
0 Kommentare
Mit Ländle-Beteiligung beginnt am Freitag (19.15 Uhr) das Play-off in der Erste Bank Eishockey Liga. Der Dornbirner Eishockey Club trifft zum Auftakt der Viertelfinalserie (best-of-seven) auswärts auf den EC Red Bull Salzburg.
Die Mannschaft von Don Jackson aus Salzburg gilt, nachdem kleine Anlaufschwierigkeiten zu Saisonbeginn gemeistert wurden, als Maß der Dinge im Eishockey-Oberhaus. In zehn der letzten zwölf Spiele gingen die Red Bulls als Sieger vom Eis. Gegen Dornbirn hatten die Mozartstädter gar in allen Duellen deutlich die Nase vorn, und die Bullen erzielten im direkten Duell exakt doppelt so viele Treffer wie die Bulldogs. Nicht verwunderlich, dass die erste Wahl der diesjährigen Play-off-Picks auf die Equipe aus Vorarlberg fiel. Als klarer Außenseiter werden dem Dornbirner Eishockey Club jedoch auch Vorteile zugesprochen. Das Team von DEC Head Coach Dave MacQueen kann ohne Druck auftreten und bei einer optimalen Tagesverfassung überraschen. „Vielleicht ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt um zum ersten Mal in der Saison gegen Salzburg zu gewinnen“, erklärt Dave MacQueen, der stolz auf seine Schützlinge sein darf. Seit dem Jahreswechsel stehen nur fünf Niederlagen elf Siegen gegenüber.
Wundertüte im Steigflug
Galten die Vorarlberger in der letzten Saison noch als Wundertüte, hat der Verein in seiner zweiten Saison in der Erste Bank Eishockey Liga einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Auch Salzburg wird den Achtplatzierten nicht unterschätzen und im eigenen Stadion energisch um den ersten Sieg der Serie kämpfen. Die jungfräuliche Play-off-Serie spielt den Bulldogs vielleicht ein wenig in die Karten. „Das erste Spiel ist immer sehr wichtig. Du hast eine gute Chance, weil die Emotionen und die Intensität der Serie noch am Anfang sind, und erst mit der Anzahl der Spiele ständig zunehmen“, erklärt Dave MacQueen. Als heiße Kandidaten auf den ersten Play-off-Treffer der Bulldogs werden Luciano Aquino (1.49 PpG) und Jamie Arniel (1.28 PpG) gehandelt. Beide führen im Durchschnitt pro Spiel über einen Punkt zu Buche. Im letzten Auftritt in der Eisarena Salzburg hielten die beiden Stürmer ihre Farben mit je einem Tor und einer Vorlage bis zum Ende im Spiel.
Erste Bank Eishockey Liga – Play-off - Freitag, 07.03.2014, 19:15 Uhr:
EC Red Bull Salzburg - Dornbirner Eishockey Club
Eisarena Salzburg