Martin Stloukal: Mit mir hat noch niemand gesprochen
-
marksoft -
4. März 2014 um 18:47 -
2.632 Mal gelesen -
0 Kommentare
Am kommenden Donnerstag bittet der gerade erst in den Urlaub geschickte KAC zur Pressekonferenz und wird sich dabei wohl über die Zukunftsplanung beim Verein äußern. Vor allem das Traineramt dürfte eine schnelle Entscheidung erfordern, wobei Nummer 1 Kandidat Martin Stloukal den Kontakt zu den Klagenfurtern heute dementierte.
Seit gut zwei Wochen kursiert der Name Martin Stloukal immer intensiver durch die Katakomben der altehrwürdigen Eishalle von Klagenfurt. Der Tscheche soll neuer Trainer beim KAC werden und die Rotjacken mit seiner geschätzten Eishockeyphilosophie wieder auf Vordermann bringen. Doch der 42-Jährige wurde offenbar noch gar nicht von den Rotjacken kontaktiert, wie er in einem Interview mit der SportWoche erklärt.
Über das Gerücht, wonach er in Österreich im Gespräch ist, habe er gehört, so Stloukal, aber "mit mir hat noch niemand gesprochen!" Angesprochen auf den KAC zeigt sich der Tscheche dann sehr überrascht. "Das höre ich jetzt zum ersten Mal (das Gerücht, dass er dort Trainer werden soll, Anmerk.)." Es sei aber eine Ehre für ihn, mit dem KAC in Verbindung gebracht zu werden. "Klagenfurt ist eine super Adresse im Eishockey. Das soll jetzt aber bitte nicht so klingen, als ob ich mich bewerbe", so Stloukal, der aktuell im Nachwuchsbereich und hier vor allem als Scout für Kometa Brno, Slavia Prag und einen finnischen Verein tätig ist. Daher habe er sich in der laufenden Saison verstärkt mit den Nachwuchsligen beschäftigt und glaubt, dass hier auch in Österreich die Zukunft liege - der Punkteregel sei Dank.
Als Trainer arbeitet er zudem auch sehr gerne mit jungen Spielern, wie Stloukal berichtet. "Ich möchte ihnen helfen, besser zu werden" - schon wieder so eine Aussage, die man im KAC Präsidium sicher gerne hört, sofern Stloukal tatsächlich ein Thema ist. "Als Trainer bin ich ein schlechter Verlierer", so der 42-jährige ehemalige Eishockeyspieler, der sich gerne immer höhere Ziele setzt. "Als wir in Znojmo in der ersten Saison in den Play Offs standen war für das zweite Jahr das Semifinale das Ziel. Du kannst nicht vor der Saison das selbe Ziel ausgeben wie im Vorjahr. Außer, du warst Champion."