Eriksson: "Sollten den Dreh bekommen haben"
-
marksoft -
20. Februar 2014 um 14:03 -
1.384 Mal gelesen -
0 Kommentare
Fredrik Eriksson ist mit Abstand der punktbeste Verteidiger der Liga. Zehn Tore und 31 Assists hat er schon gesammelt und ist damit nicht nur Top-Verteidiger, sondern in der Scorerliste der gesamten Liga auf dem 12. Platz. Im aktuellen Interview spricht er über die Saison, die kommenden Spiele und das Olympia-Halbfinale.
Freddy, wie sieht dein Zwischenfazit für die laufende Saison aus?
Wir haben richtig gut begonnen, danach haben wir phasenweise nicht das gespielt, was wir können. Aber es war sehr wichtig, dass wir vor der Pause noch zwei Siege einfahren konnten. Leider sind wir danach nicht so richtig aus dem Quark gekommen. Mit dem Sieg am Dienstag gegen Iserlohn sollten wir den Dreh aber wieder bekommen haben.
Du hast mit Abstand die meisten Scorerpunkte aller DEL-Verteidiger.
Ich spiele insgesamt ein gutes Jahr und bin in einer starken Powerplay-Formation mit Steven Reinprecht, Patrick Reimer, Yasin Ehliz und Yan Stastny. Das funktioniert ziemlich gut. Ich bin bisher sehr glücklich, aber die Scorerpunkte sind nur die Folge von einer insgesamt guten Mannschaftsleistung.
Am Freitag geht‘s im Derby gegen Ingolstadt, Sonntag reist ihr nach Schwenningen. Wie lautet deine Prognose?
Jedes Spiel ist jetzt wirklich wichtig. Wir wollen so viele Partien wie möglich gewinnen, um uns einen Platz unter den ersten Sechs zu sichern. Die Tabelle zeigt ja, wie eng es ist. Gegen die Panther sind es immer emotionale Spiele. Schwenningen hat nichts mehr zu verlieren, kann befreit aufspielen und will sich dem eigenen Publikum bestmöglich präsentieren. Das sind immer gefährliche Begegnungen.
Kurz zu Olympia: „Deine“ Schweden stehen im Halbfinale gegen Finnland.
Ich habe schon vorher gesagt: Viel hängt von Keeper Henrik Lundqvist im Tor ab. Wenn er weiter auf seinem besten Level spielt, wird Schweden die Goldmedaille holen. Ein Henrik Zetterberg fehlt natürlich sehr. Aber es wird schwer gegen die Finnen. Ich drücke natürlich alle Daumen.