Olympia: Russland feiert glanzlosen Sieg gegen Slowenien
-
marksoft -
13. Februar 2014 um 15:50 -
4.363 Mal gelesen -
0 Kommentare
So ganz mit angezogenem Gaspedal geht es dann auch nicht. Gastgeber Russland konnte das Heimturnier in Sotschi zwar mit einem Sieg über Slowenien beginnen, wirklich überzeugend war man dabei aber noch nicht.
Russland gilt als Goldfavorit Nummer 1, wenn es um die Medaillenvergabe in Sotschi geht. Wie ein Olympiasieger hat die Sbornaja im ersten Match allerdings noch nicht agiert, was vielleicht auch daran lag, dass man zu schnell mit 2:0 vorne lag. Zwei Konter von Ovechkin und Malkin brachten die Gastgeber vielumjubelt mit 2:0 in Führung, doch dann versuchte man viel zu früh das Spiel zu kontrollieren.
Dadurch arbeitete sich Slowenien gefährlich in diese Partie und kam schon im ersten Drittel zu gefährlichen Einschussmöglichkeiten. Zu Beginn des Mitteldrittels nützte der Underdog in Gestalt von Ziga Jeglic ihre Chance dann doch und verkürzten auf 1:2.
Das gab Auftrieb, während Russland weiterhin wie gelähmt agierte. Das war nicht das erwartete Spektakel vor heimischem Publikum, selbst das zwischenzeitliche 3:1 änderte daran nichts. Im Gegenteil: Slowenien kam in der Schlussphase des Mittelabschnitts auf 2:3 heran und machte das Match wieder spannend.
In der Pause hatten sich die Hausherren offenbar vorgenommen, dass man von Spannung nichgt hält und so zog Russland in der Anfangsphase des Schlussabschnitts mit einem Doppelschlag auf 5:2 davon - und beließ es dabei. Weiterhin war das ein lockeres Aufwärmen, bei dem sich Russland beinahe selbst "eingeschläfert" hätte. Doch am Ende standen ein 5:2 Erfolg und damit die ersten Punkte am Konto.
Slowenien konnte sich mit hoch erhobenem Kopf aus dieser ersten schweren Aufgabe verabschieden und trifft nun am Samstag ab 9:00 auf die Slowakei. Die Russen bekommen es am Samstag mit den US Boys zu tun, ehe es am Sonntag gegen die Slowakei geht.
Russland - Slowenien 5:2 (2:0, 1:2, 2:0)
Tore:
1:0 OVECHKIN Alexander (MALKIN Yevgeni/SYOMIN Alexander) - 01:17
2:0 MALKIN Yevgeni (OVECHKIN Alexander/MEDVEDEV Yevgeni) - 03:54
2:1 JEGLIC Ziga (ROBAR Mitja) - 21:43
3:1 KOVALCHUK Ilya (MALKIN Yevgeni/RADULOV Alexander) - 37:48/PP
3:2 JEGLIC Ziga (SABOLIC Robert/KOPITAR Anze) - 38:52
4:2 NICHUSHKIN Valeri (TERESHENKO Alexei) - 43:59
5:2 BELOV Anton (NIKITIN Nikita/TERESHENKO Alexei) - 47:53
Schüsse: 35:14
Strafen: 6:6 Minuten