Olympia: Mühevoller Auftakt für Schwedinnen
-
marksoft -
9. Februar 2014 um 13:35 -
1.374 Mal gelesen -
0 Kommentare
Mit einem Minimalistensieg startete Schweden in das Damenturnier von Sotschi. Die Skandinavierinnen setzten sich gegen Japan hauchdünn mit 1:0 durch. Der Goldtreffer fiel dabei schon im ersten Drittel.
16 Jahre lang hat Japan kein Olympisches Damenteam mehr zum Eishockey geschickt. Bei der Rückkehr im Zeichen der fünf Ringe zeigten sich die Asiatinnen bissig, brandgefährlich und für die Schwedinnen beinahe als Stolperstein.
Im Jahr 1998 feierte Dameneishockey sein Olympisches Debüt - damals war auch Japan mit dabei. Seither allerdings nicht mehr und entsprechend groß war die Vorfreude, als man sich im vergangenen Jahr qualifizierte. Zwar zeigte man sich nach der heutigen knappen Niederlage sehr enttäuscht, konnte aber hocherhobenen Kopfes vom Eis gehen.
Schweden gewann dank eines Tores von Jenni Asserholt mit 1:0, hatte dabei aber auch einiges an Glück. Wenn die Japanerinnen etwas effizienter und in der ein oder anderen Szene auch glücklicher gewesen wären... wer weiß, wie dieses Match ausgegangen wäre.
So aber gab es die ersten 3 Punkte für Schweden, das in den weiteren Partien der Vorrunde auf Deutschland und Russland treffen wird.