Olympia: US Girls ringen Finnland knapp nieder
-
marksoft -
9. Februar 2014 um 07:55 -
1.744 Mal gelesen -
0 Kommentare
Vor vier Jahren hat das Team USA beim Olympischen Damenturnier Silber geholt. In Sotschi starteten die Nordamerikanerinnen mit einem hart erarbeiteten Sieg gegen Finnland.
Silber soll es in diesem Jahr nicht mehr werden, wenn es nach dem Willen der US Girls geht. Beim Olympiaturnier möchte man die Goldserie Kanadas unterbrechen und erstmals seit Nagano 1998 selbst den Titel holen.
Wie schwer das wird, zeigte sich im ersten Match des Damenturniers, in dem Finnland zwar keine Chance hatte, die Favoritinnen aber ärgerte. Vor allem Torfrau Noora Raty erwischte einen brillanten Tag und stoppte 40 Schüsse. Allerdings ging schon nach 53 Sekunden ein Versuch der US Girls an ihr vorbei ins Netz und die Favoritinnen hatten das erhoffte schnelle 1:0 geschafft.
Allerdings konnten die Nordamerikanerinnen nicht nachsetzen und brauchten bis zur 28. Minute, ehe der zweite Treffer fiel. Noch vor der Pause gelang das 3:0 und der Sieg war auf Schiene. Aber Finnland gab sich nicht geschlagen, kämpfte weiterhin tapfer und kam durch ein Traumtor in der 56. Minute sogar noch zum Ehrentreffer.
Näher an einen Punkt kamen die Skandinavierinnen aber nicht mehr ran und es blieb bei der 1:3 Niederlage. Die USA haben somit ihr erstes Match gewonnen und die ersten drei Punkte erobert. Die nächsten Gegner kommen aus der Schweiz - und die haben auch eine gute Torfrau im Rücken, wie Kanada erkennen musste...