Dornbirn könnte 99ers schon abhängen
-
marksoft -
22. Januar 2014 um 09:25 -
2.933 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der Dornbirner Eishockey Club empfängt am Freitag (19.15 Uhr) die krisengeschüttelten Moser Medical Graz 99ers im Messestadion. Während die Bulldogs weiter tapfer an der Play-Off-Marke kratzen, sucht Graz längst überfällige erste Punkte im Play-Off-Race.
Trotz der jüngsten 1:3-Niederlage bei SAPA Fehervar AV19 gelten die Dornbirn Bulldogs in der Erste Bank Eishockey Liga weiterhin als die positive Überraschung seit dem Jahreswechsel. Vor eigenem Publikum möchte der DEC seine Hochform ein weiteres Mal bestätigen, und gegen Graz wertvolle Punkte einheimsen. Mit einem Sieg können sich die Cracks von Head Coach Dave MacQueen zurück auf einen Play-Off-Platz befördern. „Wenn wir so spielen wie wir in den letzten zwei Monaten gespielt haben und auf unsere Stärken bauen, sollte es am Freitag ein ganz gutes Spiel für uns werden“, zeigt sich DEC-Stürmer Niki Petrik zuversichtlich. Auf die Krise des Gegners will sich der 29-jährige Kärntner im Bulldogs-Dress nicht verlassen. „Graz ist im Moment zwar in einem Tief, trotzdem wird es eine schwere Partie werden. Das wissen wir“, so Petrik.
Graz unter den Erwartungen
Hohe Erwartungen lasten seit Saisonbeginn auf den Schultern der Moser Medical Graz 99ers. Die angepeilte Direktqualifikation der Top-6 wurde trotz frühzeitig vollzogenem Trainerwechsel im Oktober verpasst. Nach zwei Runden im Play-Off-Race bilanzieren die Murstädter mit zwei Bonuspunkten und ohne zusätzlichen Punktegewinn gar als schlechtestes Team der Liga. In Dornbirn müssen sich die Steirer mit einem Sieg aus ihrer Misere befreien. Als zusätzliche mentale Belastung bleibt jedoch die Erinnerung an den letzten Auftritt vom 15. November. Damals verspielten die Grazer einen 5:1-Vorsprung, mussten die Heimreise nach einem verrückten Spiel mit einer 6:8-Niederlage antreten. DEC Head Coach Dave. MacQueen bereitet seine Cracks auf einen besonders gefährlichen Gegner vor. „Ich erwarte von Graz, dass sie am Freitag gegen uns ihr bestes Spiel der Saison abliefern wollen. Das macht sie brandgefährlich“, so MacQueen, der erneut auf die gute Einstellung seiner Cracks setzt. „Wir wissen, dass wir das Spiel gewinnen können“, so die Ansage der Vorarlberger.
Freitag, 24.01.2014, 19.15 Uhr:
Dornbirner Eishockey Club - Moser Medical Graz 99ers
Dornbirner Messestadion