Die Moser Medical Graz99ers werden in der Olympia Pause nicht untätig sein: Wie bereits von Zagreb bestätigt wird Medvescak Zagreb am ersten Sonntag in den Semesterferien, dem 16.02.2014 um 16:30 für ein Testspiel zu Gast in Graz sein.
Mit dem zweiten Spiel gegen diese Truppe wird noch einmal in dieser Saison KHL-Flair in den Liebenauer Eisbunker gezaubert. Im Sommer gab es einen knappen 2:1 Heimsieg und die Bären brennen auf Revanche.
Zagreb wurde im letzten Frühjahr in die russische Kontinental Hockey Liga, kurz KHL aufgenommen. Das Team spielt in der West-Konferenz und hat in der Premierensaison gute Chancen das Play-Off zu erreichen. Der Saisonstart war fulminant, Anfang September wurde das Traditionsteam ZSKA Moskau mit einer 7:1 Packung nach Hause geschickt. Danach folgte ein Einbruch mit einigen Niederlagen, doch das Team kam zurück und mittlerweile haben die Kroaten bereits 24 Siege auf ihrem Konto.
Das Team besticht vor allem mit Ausgeglichenheit. Will man Spieler hervorheben, dann beginnt man am besten bei den beiden Torhütern. Sowohl Barry Brust, als auch Mark Dekanich wurden bereits mehrfach von der Liga als Torhüter der Woche geehrt. Als dritter Tormann wurde erst vor kurzem der ehemalige Linz-Torhüter Alex Westlund engagiert. Topscorer ist der NHL erprobte Jonathan Cheechoo, knapp gefolgt von Ryan Vesce und Matt Murley.
Nach der Olympiapause stehen für die Bären noch vier wichtige Auswärtsspiele auf dem Programm. Das Spiel in Graz ist Teil der Vorbereitung, um optimal für das Saisonfinale gerüstet zu sein.