Transfergeflüster: Tom Zanoski als Feuerwehrmann nach Linz
-
marksoft -
15. Januar 2014 um 08:30 -
5.046 Mal gelesen -
0 Kommentare
Tom Zanoski kehrt wieder in die EBEL zurück! Der Kanadier, der in der letzten Saison mit dem KAC ebenfalls als Aushilfsstürmer Meister wurde, unterstützt die Black Wings aus Linz. Die Stahlstädter hadern derzeit mit Verletzungen.
Mit Brian Lebler fällt der beste Torschütze der Linzer länger aus, mit Pat Leahy hatte zuletzt auch noch die Nummer 4 der teaminternen Torjägerliste verletzt w.o. gegeben. Darüber hinaus, so Manager Christian Perthaler, gibt es noch einige andere angeschlagene Spieler, weshalb man in der aktuellen Phase der Meisterschaft kein Risiko eingehen wolle.
Daher haben sich die Oberösterreicher vorerst einmal bis zur Olympiapause mit Tom Zanoski verstärkt. Der Kanadier mit kroatischen Wurzeln ist in der EBEL kein Unbekannter, denn er hat für Medvescak Zagreb und dem KAC schon 119 Partien in der Liga absolviert (34 Tore, 28 Assists).
Die Rolle als "Feuerwehrmann" kennt Zanoski bereits aus dem letzten Jahr. Damals wurde er Mitte Dezember vom KAC verpflichtet und wurde mit den Rotjacken dann sogar Meister. Einen neuen Vertrag bekam er beim Rekord-Champion trotzdem nicht und wechselte daher wieder zurück nach Nordamerika. Nach einem kurzen Try Out bei den Toronto Marlies heuerte Zanoski Ende November in der ECHL an. Dort hat er sich zuletzt bei den Evansville Icemen in Form gespielt und in 18 Spielen 19 Scorerpunkte (9 Tore, 10 Assists) gesammelt.
Nun kehrt er für zumindest 6 Spiele in die Erste Bank Eishockey Liga zurück und will sich in der Liga in die Auslage spielen. Der Kanadier wird bereits morgen in Linz erwartet und soll am Freitag im Black Wings Dress debütieren.
Wen die Oberösterreicher für Zanoski abmelden werden ist noch unklar. Bei Brian Lebler rechnet man weiterhin nicht mit einer Rückkehr vor Anfang Februar, Pat Leahy rechnet damit, dass er nächste Woche wieder das Training aufnehmen kann.