Die Vereinbarung zwischen der Erste Bank Eishockey Liga und dem HC Orli Znojmo läuft nach dieser Saison aus. Drei Jahre sind die Tschechen nun schon in der Liga - und sie wollen auch nächstes Jahr weiterhin dabei sein.
Im aktuellen Forecheck Podcast von ServusTV nimmt der International Manager des HC Orli Znojmo, Stefan Kulhánek, zur Zukunft des Vereins in der Erste Bank Eishockey Liga Stellung. "Wir haben für drei Jahre in der Erste Bank Eishockey Liga unterschrieben und diese drei Jahre haben wir jetzt erfüllt. Jetzt werden wir uns mit der Erste Bank zusammensetzen (...). Es ist so, dass die finanziellen Möglichkeiten in Znojmo begrenzt sind. Man ist sehr unterlegen, was die anderen österreichischen Teams betrifft. Deswegen hat man sich überlegt: Inwieweit macht das Sinn? Wie weit wollen wir gehen? Das ist ein recht kompliziertes Gebilde, welches man immer wieder bearbeiten muss. Dieses Jahr konzentrieren wir uns auf die Saison und was danach sein wird, werden wir sehen. (...) Aber natürlich wollen wir nächste Saison mit dabei sein."
Der HC Orli Znojmo hat sich im Frühjahr 2011 für die EBEL beworben und trat noch im Sommer in die Liga ein. Seither haben die Tschechen jedes Jahr einen Schritt nach vorne gemacht. Wurden sie in ihrer ersten EBEL Saison nur Zehnter und verpassten die Play Offs. Ein Jahr später gewannen die Adler die Qualifikationsrunde und forderten im Viertelfinale die Vienna Capitals. Mit 1:4 ging es im Frühjahr 2013 in den Urlaub.
Heuer schafften die Tschechen die frühzeitige Play Off Qualifikation und stehen damit zum zweiten Mal in Folge im Viertelfinale.