World Juniors: Finnland ist neuer Weltmeister
-
marksoft -
5. Januar 2014 um 22:06 -
1.079 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nichts wurde es aus dem schwedischen Märchen bei den diesjährigen World Juniors in Malmö. Im Finale der U20 WM erwies sich Finnland als echter "Partyschreck" und eroberte mit einem 3:2 nach Verlängerung die Goldmedaille. Die erste seit dem Jahr 1998!
Am Weg ins Finale hatte Schweden alles plattgewalzt, was sich den TreKronor in den Weg gestellt ahtte. Sechs Spiele, sechs Siege - die Erwartungshaltung war hoch. Noch dazu, da die WM Gastgeber auch im Finale gegen Finnland von einer gewaltigen Masse an Fans unterstützt wurde. Insgesamt waren beim Turnier 144.268 Zuschauer in den Hallen - so viele wie noch nie zuvor bei einem World Juniors Turnier in Europa.
Doch das Happy End blieb dem schwedischen Märchen verwehrt, denn die zuletzt immer stärker werdenden Finnen geigten auch im Finale auf und erwiesen sich als um eine Spur besser. Bereits nach 28 Sekunden hatten die Suomi dem Gastgeber einen Tiefschlag versetzt, als sie mit einem Blitzstart in Führung gingen.
Davon erholte sich Schweden lange nicht, die TreKronor kamen erst zur Hälfte des zweiten Drittels zum Ausgleich. Aber auch auf diesen hatte Finnland eine Antwort - und was für eine! Die Fans in der Halle von Malmö hatten noch gar nicht mit dem Jubeln aufgehört, da stand es schon wieder 2:1 für die Suomi. Nur 45 Sekunden nach dem Ausgleich liefen die Schweden somit abermals einem Rückstand hinterher.
Erst ein Power Play Treffer in der Schlussphase brachte die Schweden zum zweiten Ausgleich und damit in die Verlängerung. In dieser dauerte es dann 9:42 Minuten, ehe der Weltmeister feststand. Und dieser hieß Finnland!
Damit werden die Suomi am 26. Dezember 2014 zu den World Juniors als Titelverteidiger anreisen. Dann wird dieses weltweit intensiv verfolgte Eishockeyturnier in Toronto und Montreal ausgetragen.