World Juniors: Finnland wirft Goldfavorit Kanada raus
-
marksoft -
5. Januar 2014 um 09:01 -
1.241 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wieder einmal hat Kanada bei einem U20 WM Turnier eine Schmach kassiert! Nachdem die Ahornblätter letztes Jahr das Finale gegen die USA verloren haben, gab es dieses Mal im Halbfinale gegen Finnland eine 1:5 Abfuhr.
Auch im fünften Jahr in Serie wird Kanada keine Goldmedaille von den World Juniors mit nach Hause nehmen! "Wir haben es einfach nicht verdient zu gewinnen", gab Kapitän Scott Laughton nach dem 1:5 gegen Finnland zu. Es war die erste Niederlage für die Kanada gegen die Suomi seit 12 Jahren!
Das erste Drittel war noch von einem Abtasten beider Mannschaften geprägt, beide wollten keine Fehler machen und so ging es mit einem 0:0 in die erste Pause. Im Mittelabschnitt zündeten die Finnen dann aber ihre Suomi Rakete und machten drei Tore. Es hieß nach 40 Minuten 3:1 und die Skandinavier konnten ihr Defensivspiel aufziehen. Das war zu gut für die überforderten und ideenlosen Kanadier, die in der 57. Minute durch einen Penalty Shot mit 1:4 in Rückstand gerieten und in der Schlussminute einen Empty Netter zum 5:1 Endstand kassierten.
Die Kanadier werden am heutigen Sonntag das Bronze-Spiel gegen Russland absolvieren, während Finnland zum großen Finalschlager gegen Gastgeber Schweden antreten wird. Bereits im vergangenen Jahr hatte Kanada im Spiel um Bronze gegen Russland gespielt. Damals gewann die Sbornaja und beendete eine 14-jährige Serie der Kanadier, die bis dahin immer eine Medaille geholt hatten.
Kanada - Finnland 1:5 (0:0, 1:3, 1:2)