DOPS: VSV Verteidiger Cole Jarrett für 2 Spiele gesperrt
-
marksoft -
4. Januar 2014 um 19:08 -
3.011 Mal gelesen -
0 Kommentare
Cole Jarrett vom EC VSV wurde nach einem Check von hinten für zwei Spiele gesperrt.
Aus dem Schiedsrichterbericht und dem zur Verfügung stehenden Videomaterial geht hervor, dass der Spieler #2 des EC VSV, Rodney Coleman Jarrett, am Freitag, dem 03. Jänner 2014 im Auswärtsspiel beim HCB Südtirol bei 19:47 seinen Gegenspieler in einer Art und Weise gecheckt hat, die als Check vom hinten einzustufen ist - IIHF Regel 523. Gemäß den Grundregeln der Erste Bank Eishockey Liga V. Disziplinarmaßnahmen § 5 (1) b) wurde das zur Verfügung stehende Videomaterial zur Begutachtung an die Mitglieder des internationalen Player Safety Committes (PSC) übermittelt.
Aus Sicht des internationalen PSC ist klar, dass Cole Jarrett einen gefährlichen Check ausführt, der vermeidbar gewesen wäre und als exzessiv in der Ausführung zu bewerten ist. Sein Gegenspieler ist in einen Zweikampf mit einem weiteren VSV-Spieler verwickelt, konnte die Scheibe erkämpfen und sie weiterspielen. Jarrett checkte seinen Gegenspieler als dritter Mann in dem Zweikampf, worauf dieser nicht vorbereitet war. Was zu ergänzenden Disziplinarmaßnahmen führte ist die Tatsache, dass der Check sehr spät ausgeführt wurde und direkt von hinten kam (die Rückennummer des Gegenspielers war direkt im Sichtfeld). Das internationale PSC ist der Auffassung, dass Cole Jarrett ausreichend Zeit hatte, seine Bewegungsrichtung zu ändern und auch nicht mit derartiger Wucht direkt von hinten hätte checken müssen.
Aus Sicht des PSC und gemäß des EBEL Strafenkatalogs, Ref. Nr. 113 – Check von hinten, wird über Rodney Coleman Jarrett (#2) mit sofortiger Wirkung eine Sperre von 2 EBEL-Pflichtspielen verhängt.
Schlüsselpunkte:
Check von hinten
Gegenspieler konnte sich nicht schützen
Exzessive Härte bei der Ausführung
kein Wiederholungstäter
Durchführungsbestimmungen Teil C: EBEL Kaderregelung § 1 (7): Ist ein Spieler für ein oder mehrere Meisterschaftsspiele gesperrt, kann der gesperrte Spieler folglich während der Zeit der Strafenicht abgemeldet oder getauscht werden.
Nächstes Spiel nach Ablauf der Sperre, 10.01.2014: HDD Telemach Olimpija Ljubljana - EC VSV