World Juniors: Der Weltmeister ist draußen!
-
marksoft -
3. Januar 2014 um 08:50 -
1.239 Mal gelesen -
0 Kommentare
Russland hat die Regentschaft der USA bereits im Viertelfinale beendet! Die Sbornaja setzte sich gegen den Titelverteidiger durch und warf ihn raus. Ebenfalls weiter: Kanada, Schweden und Finnland!
Der Weltmeister ist entthront, ab sofort wird sein Nachfolger gesucht! Die USA mussten sich im Viertelfinale gegen Russland mit 3:5 geschlagen geben und sind damit aus dem Goldrennen. Die Nordamerikaner scheiterten an ihrer eigenen Disziplin und konnten gleichzeitig die Chancen nicht nützen.
Dabei hatte der Titelverteidiger nach dem ersten Drittel noch 3:2 geführt, aber im Mittelabschnitt nützte die Sbornaja zwei doppelte Power Plays zu Treffern und hatte das Match zum 4:3 gedreht. Im Schlussabschnitt ging dann nichts mehr, die US Boys vergaben Chance um Chance, während Russland geduldig wartete. Auf den Empty Netter, der in der letzten Minute gelang und dieses Match entschied.
Schweden spaziert ins Halbfinale
Keine Mühe hatte hingegen Gastgeber Schweden in seinem Viertelfinale gegen die Slowakei. Die TreKronor überrollten ihren Gegner mit 6:0 und stürmten problemlos ins Halbfinale. Jeweils zwei Tore pro Drittel hatten für einen ruhigen Arbeitstag gesorgt.
Im Halbfinale wartet auf die Schweden nun aber ein ganz anderes Kaliber: es geht gegen Russland!
Kanada bleibt auf Mission Gold
Die Schweiz musste sich wie schon im Vorjahr im Viertelfinale der World Juniors geschlagen geben. Die Eisgenossen haderten im Duell mit Kanada wegen der Schiedsrichterleistung. Dabei hatten die SEHV Jungs das Match bis ins Schlussdrittel offen gehalten. Kanada hatte sich nach einer 2:0 Führung zu früh zurück gelehnt und so kam die Schweiz noch vor der zweiten Pause auf 1:2 heran.
Im Schlussdrittel gelang den Ahornblättern dann ein frühes und vorentscheidendes 3:1, welchem sie kurz vor dem Ende noch das 4:1 als Versicherung folgen ließen. Damit steht Kanada im Halbfinale.
Finnland tut sich schwer
Die Tschechen haben auch im Halbfinale einen mehr als unangenehmen Gegner abgegeben. Gegen Finnland lagen sie zwischenzeitlich sogar schon 3:1 in Führung und gingen mit einem 3:2 in die letzten 20 Minuten.
Im Schlussdrittel bäumten sich die Skandinavier aber gegen die drohende Niederlage auf und drehten das Match zu einer 4:3 Führung um. Als die Tschechen in der Schlussphase auf volles Risiko umstellten gab es noch einen finnischen Empty Netter zum 5:3 Endstand.
World Juniors, Ergebnisse Viertelfinale:
Schweden - Slowakei 6:0
USA - Russland 3:5
Kanada - Schweiz 4:1
Finnland - Tschechische Republik 5:3
Halbfinalpaarungen:
Schweden - Russland
Kanada - Finnland